Ausschlag durch Orthese?

4 Antworten

ich bin Nicht-Mediziner.

Doch ich habe auch Venenklappen-Verlust (dein Bein sieht so aus).

Eine Orthese ist eng-anliegend und man braucht sie während des Laufens als Gelenk-/Bänder-Entlastung.

Meine Empfehlung:

Falls Thrombose-Gefahr besteht (du nimmst keine Antikoagulantien): sofort in die Klinik - Notfall. Li Bein ruhig stellen.

Wenn keine Thrombose-Gefahr:

Orthese runter, li Bein hochlegen, Umschläge auf die roten Bereiche mit Retterspitzwasser, Kamillenextrakt (Kamillosan oder einige Kamillen-Teebeutel, welche vorher in wenig Wasser kurz gekocht wurden).

Gute Besserung.

Geh mal zum Hausarzt - nicht dass das eine Infektion ist!

MaciejH
Fragesteller

Morgen ist halt Sonntag und ich weiß nicht ob das etwas ist mit dem man zur Notfallklinik geht

T3Fahrer  02.08.2020, 01:21
@MaciejH

Hmmm, du hast es ja offenbar schon einen Moment... Wenn es jetzt kurzfristig deutlich schlimmer geworden ist oder wird, würde ich in die Klinik. Wenn es eher leidlich unverändert bleibt/geblieben ist, Montag zum Hausarzt.

Wenn du unsicher bist oder dich schlecht fühlst, geh im Zweifel in die Klinik!

Man kann nicht alles austesten. Lege etwas zwischen die Orthese und dein Bein. Wenn das nciht hilft gehe zum Arzt.

Pauli010955  02.08.2020, 11:16

Aha - das ist alles - Experte?

Ich bin entsetzt.

maja0403  02.08.2020, 11:26
@Pauli010955

Was erwartest du ? Wird sind hier nicht in einer Arztpraxis. Fundierte Behandlungsmethoden erfährt man beim Arzt. Den Kontakt zur Haut zu vermeiden ist die allererste Maßnahme.

Pauli010955  02.08.2020, 12:07
@maja0403

du bezeichnest dich als Experte - oder die Administration von GF.

In beiden Fällen erwartet man - und da kommt noch der usermod hinzu - dass sich jemand auskennt, also kompetent reagiert.

Ferndiagnosen sind nicht angesagt; doch sehe ich dieses Bein, dann schrillen die Alarmglocken.

Dann diese 'labbrige' Antwort.

Ein bisschen Verantwortung muss man doch wahrnehmen. Die Rötung (da habe ich Ratschläge gegeben) ist ein B-Problem, der Zustand des li Beines hingegen ein A-Problem.

Und dann erkenne ich aus dem Verhalten des Fragers (Antworten/Kommentare), dass er derart zurückhaltend ist, dass er Sorge hat, professionelle Mediziner in Anspruch zu nehmen.

Handelst du als Ersthelfer anders?

Ist wohl ein geschürfter Finger wichtiger als ein gebrochenes Bein? Prioritäten!

Denk mal darüber nach.

maja0403  02.08.2020, 12:53
@Pauli010955

Und du solltest mal aufmerksam lesen. Das Bein ist nicht gebrochen, das Außenband ist laut Aussage des FS gerissen und das seit 3 Wochen. Der FS fragt gezielt nach dem B-Problem.

Der FS fragt gezielt nach Haushaltstipps. Meine Antwort ist sozusagen die erste Maßnahme die man machen kann. Das Bein sieht auch bestimmt nicht seit gestern so aus.

Das man besser zum Arzt geht, anstatt in einem Laienforum zu fragen, sollte jedem Fragesteller klar sein.

Pauli010955  02.08.2020, 12:58
@maja0403

Kannst du nicht lesen?

Das ist ein weiteres von 2 Beispielen, um dir den Sachverhalt näher zu bringen.

Vernetzt denken ist ein häufig auftretendes Problem, keine Frage von Allgemein- oder Spezialisten-Wissen.

Und jetzt solls genug sein.

Ich will dich nicht bekehren.

maja0403  02.08.2020, 13:37
@Pauli010955

Ich muß hier nicht vernetzt denken sondern die Frage des FS beantworten. Wir sind hier in einem Laienforum.

Pauli010955  02.08.2020, 16:25
@Pauli010955

So, der Fragesteller hat sich nun bedankt und die Antwort als hilfreich eingestuft.

Ebenso '@Neudeutsch' betreffend Kontostand.

Jetzt verstehst du evident, was ich meine; ich bin kein Punktesammler - doch das sind Bewertungen der Fragesteller.

Ich will dir keine Angst machen - doch, hol den Notarzt.

Dir entstehen keine Kosten (außer 10 € Selbstbeteiligung beim Krankentransport).

Nicht wegen der roten Stellen, sondern wegen des Wassers im Bein. Das ist doch keineswegs normal.

Regle inzwischen deine Papiere, und was du im Klinikum brauchst.