vertrage sämtliche gesichtscremes nicht, hat jemand einen geheimtipp?

9 Antworten

Auch wenn es Ihnen zunächst unakzeptabel erscheinen mag: Sie sollten auf Gesichtscremes verzichten. Diese Produkte führen häufig zu einer Feuchtigkeits-Übersättigung der Gesichtshaut mit der Folge einer Quellung der obersten Hautschicht und nachfolgender entzündlicher Reaktion (periorale Dermatitis). Durch den ständigen Feuchtigkeitseintrag kommt es paradoxerweise über den Verdunstungseffekt zusätzlich dann zum Trockenheits- und Spannungsgefühl. Der Verzicht auf Feuchtigkeitscremes bringt manchmal auch "Entzugsprobleme" mit sich (Verstärkung von Trockenheit- und Spannungsgefühl). Die Haut des Gesichts hat von Natur aus die höchste Talgdrüsendichte und sorgt dadurch meist für eine ausreichende Rückfettung. Wenn man auf den Einsatz von waschaktiven Substanzen (Seifen, Waschlösungen u.a.) im Gesicht verzichtet und nur lauwarmes Wasser zur Reinigung verwendet, kommt man damit in der Regel gut klar. Wer es absolut nicht aushält ohne Creme oder wer wegen offensichtlicher Verschmutzung eine Waschlösung benutzen muss, sollte Gesichtscremes wählen, die keine Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und ätherische Öle enthalten (z.B. Physiogel-Produkte).

mach am besten einen allergietest beim arzt damit du weisst, auf welche inhaltsstoffe du allergisch reagierst. und dann versuch es mit cremes, die diese inhaltsstoffe nicht enthalten. zur not kann man sich in der apotheke auch etwas auf wunsch zusammenmischen lassen, falls es nichts "fertiges" zu kaufen gibt. Denke das ist die beste lödung für dich.

Bin selber Kosmetikerin habe jeden Tag mit solchen Häuten zu tun am Besten hat sich die La Mer Kosmetik bewährt und daraus die med Serie Lipidcreme ( das ist nicht die Luxusmarke). Die Lipidcreme kosten 100ml 26€ und sie ist sehr ergiebig,die Produkte können auch bei Unvertäglichkeit zurück gegeben werden.Habe aber in den vielen Jahren noch keinen einzigen Fall gehabt. Besonders entwickelt für Neurodermitis und Schuppenflechte. LG Michaela

Habe gehört, dass die Creme de LA MER von Max Huber aus den USA sehr gut sein soll. Die Creme wird aus Seetang hergestellt und ist sozusagen auch Naturkosmetik, soll aber keine Hautirritationen hervorrufen, da sie ursprünglich für die Heilung von Hautverbrennungen im Gesicht entwickelt wurde.

Hallo Ramona,

ich bin jetzt 32 und nehme seit ein paar Jahren nur noch Penatencreme für mein Gesicht und hab seitdem eine sehr schöne Haut. Vorher habe ich viel ausprobiert, habe auf einige Cremes allergisch oder mit Pickeln reagiert. Seitdem ich die Penatencreme (kleine Dose für ca. 2,50 Euro)nehme, geht es meiner Haut gut. Vor allem ist die Creme sehr günstig.

Außerdem benutze ich auch Abschminktücher bzw. Feuchttücher für´s Baby, die man auch für die Gesichtsreinigung verwenden kann, von Penaten und bin sehr zufrieden damit.

Ich hoffe, dir damit helfen zu können.

Liebe Grüße, Jana.