Warum brennt meine Kopfhaut beim Blondieren?

11 Antworten

Bei H2O2 ist das "normal", wenn die Konzentration zu hoch ist.

Bitte auf KEINEN FALL mehr blondieren. Du ruinierst dir die Kopfhaut und wirst dauerhaften Haarausfall davontragen. Bitte nicht mehr blondieren. Lass sie wie sie sind.

Ich benutze zum Färben einen Doppelkamm (zwei durch einen Holzstab auf Abstand (ca 3mm) zusammengeklebte Kämme). Mit ihnen kann ich Färbemittel in die Haare einkämmen, ohne dass sie die Kopfhaut berühren, wenn ich das unbedingt vermeiden möchte. Auf jeden Fall muss ich die Kopfhaut nicht ganzflächig "einmassieren", wie beim normalen Färben. Ich habe mir einen solchen Doppelkamm gebastelt, weil mir nach dem Färben immer die Kopfhaut gejuckt hat.

Allergische Reaktionen können leider jederzeit entstehen, auch bei Produkten, die man bislang gut vertragen hat. Wenn du Glück hast, hing es heute aber wirklich mit der gereizten Kopfhaut zusammen. Ich würde nicht morgen mit derselben Blondierung neu rangehen, sondern zuerst versuchen, die Kopfhaut wieder in Ordnung zu bringen. Manchmal fängt auch Schuppenflechte auf dem Kopf an. Deshalb: wenn du die Schuppen nicht mit herkömmlichem Shampoo wegbekommst, geh lieber mal zum Hautarzt. Bevor das nicht geklärt ist, würde ich auf das Blondieren besser verzichten. Sicher optisch blöd jetzt, aber sicher ist sicher. Notfalls Kopfbedeckung, vom Wetter her ja kein Problem derzeit.

Durch das blondieren schädigst Du natürlich Dein Haar enorm. Besser ist es, Du lässt da einen Fachmann ran, dann hast Dur wenigstens nach einiger Zeit des blondierens nicht tote, kaputte Haare auf dem Kopf, die aussehen wir Stroh.