Allergie gegen Haarfarbe, wie trotzdem färben?

10 Antworten

Henna bekommst du in jedem Türkischen geschäft, entweder als Schwarz oder als rot, ich hab mir meine Haare immer mit dem Zeug rot gefärbt, ABER das ist etwas langwiriger. Bedeutet das Zeug wird mit Ei und schwarzem Tee angerührt, warte bis die Pampe (es sieht wirklich aus wie Pame und sollte auch die Konsitenz davon haben.) abgekühlt ist. dann muss darauf geachtet werden das wirklich alles bedeckt ist und wenn du ein ordentliches Ergebniss willst, lass ca 3 Std einwirken. Solltest du auf den (chemisch) schwarz gefärbte Haare rotes Henna packen bringt das nichts chemie ist stärker als Natur, das max der Gefühle ist das du ein paar Pigment davon annimmst. Je nachdem wie das Licht fällt ist ein rotschleier drauf mehr passier nicht! Viel Spass

Ich möchte ja nicht rot werden, sondern definitiv bei schwarz bleiben! Dass man über schwarze Haare nicht einfach drüber färben kann, ist mir bekannt. ;)

@KunstWerk

siehste... von der Theorie her passiert nicht, ausser das jenachdem wie das Licht drauf fällt der rotschimmer drüber ist, das heisst nicht das du rot auf dem Schädel bist

@Dini1

Also verstehe ich das richtig, dass die Farben genauso deckend sind wie die herkömmlichen Produkte aus'm Supermarkt? Meine größte Sorge ist nunmal, dass die Farbe meine von Natur aus hellen Haare nicht richtig abdeckt. Ich möchte einfach schlicht schwarz sein, ohne verräterische Spuren am Ansatz. ;)

Ja du kannst z.B. mit Henna färben. Aber es kanna uch einfach an der Farbe liegen. Meine Freundin hatte das auch und hat sich die Haare immer Schwarz gefärbt. Irgendwann hat sie einfach Schwarzbraun genommen und sie hatte keine Allergie mehr

Hm, ich färbe ja öfter meine Haare und ich nehm nicht immer die gleichen Farben. Ich wechsel da immer. Also hab ich wohl eher eine generelle Allergie gegen einen bestimmten Stoff.

@KunstWerk

Ja aber doch immer Schwarz oder ??? Das war bei Ihr genauso...sie hatte auch gewechselt in Marken etc. und trotzdem. Es muss bei dir nich so sein, aber kannst ja mal versuchen

@Kesaya81

Nee eben nicht.^^ Ich hab viel experimentiert und bin erst seit kurzem wieder zurück auf schwarz gegangen. Zwischen platinblond und schwarz hab ich alles ausprobiert. Diverse Haarfarbe, diverse Marken. Das einizige, was bisher nicht so aggressiv war, ist Syoss. Da brennt's trotzdem ordentlich auf'm Kopf, aber der Ausschlag bleibt weg.

@KunstWerk

Na dann geh doch mal zum Hautarzt und lass einen Test machen...dann hast du Gewissheit

Wichtig ist, einen Allergietest beim Hautarzt machen zu lassen!Du brauchst Dir Deine Haare nicht voreilig abschneiden zu lassen, es wird bestimmt was passendes geben:-)Ich habe ca zwei Jahre danach gesucht, und es nun doch gefunden:-)Es gibt eine Haartönung von Alcina-Color Emulsion und von Goldwell gibt's Elumen.Letztere enthält keine Chemie und gibt's in vielen Farben.

Ich bin auch allergisch auf einige Haarfarben, wie z. B. Wella. Mir brennt dann tierisch die Kopfhaut und alles ist rot und ich bekomme Kopfschmerzen. Habe jetzt mal beim Friseur Farbe von Revlon (nicht Redken) bekommen und die war super. Kein Brennen, tolle Farbe und hat auch die grauen abgedeckt. Bleibe jetzt dabei.

Ist zwar schon ne Weile her, aber das Thema Haarfärbemittelallergien ist aktueller denn je zuvor, das sie immer öfter auftreten.

Achtung !! Fallt bitte nicht auf die angeblich total unschädlichen " Öko" produkte rein. Die sind da  zu 99% noch schädlicher als die herkömmlichen. Sie enthalten zwar vielleicht z. B. kein Ammoniak, aber dafür sogar  mehr der eigentlichen Hauptallergene , den Azo-Farbpigmenten, wie PPD und PTT.

Diese sind auch in dem hier angepriesenen  " Farmatint" haufenweise drin und ausserdem auch noch Superwasserstoffoxyd. Natürlich ? Aloe Vera ? Das dient nur dazu den Käufer in die Irre zu führen, er kaufe ein total unschädliches Produkt.

Lest bitte immer genau durch, was die Inhaltstoffe sind.

Ich habe auch nach vielen Jahren dunkler " Intensivtönung" ( sind eigentlich Färbungen) urplötzlich eine Allergie schlimm bekommen.

Bis heute hab ich nichts gefunden, was wirklich gut dauerhaft deckt und keine Allergene hat.

Henna deckt  kein graues Haar und um die Haare schwarz zu bekommen muss man sie erst im Zwischenschritt rot färben und mit Henna färben ist eine riesen Sauerei. Ausserdem ist die Farbe meist stumpf fleckig und wäscht sich relativ schnell trotzdem raus, bzw. bleicht aus.

Bis heute habe ich nichts gefunden, was gut ist.

Die Softtönungen für max 3- 4 Haarwäschen kann man nehmen, da die die chem. Azofarbstoffe nicht haben wie PPT und so, aber die halten eben nicht dauerhaft, decken wenig und  und  ständig neu auftragen ist ja auch ne Qual für die Kopfhaupt  jede bis jede 2. Woche zugekleistert zu werden.

Es gibt eine Reihe von angebliche " natürlichen" antiallergeen Haarcolorationen mit schon " Natur" im Namen und tollen Versprechungen, die sogar von Apotheken angepriesen werden und Ökoshops, die alle Mogelpackungen sind.

Wie gesagt : Ein bischen Pflanze drin, vielleicht weniger oder kein Ammoniak, aber dafür dann 100 andere hochallergene Stoffe in noch höherer Konzentration.

Auf einige bin ich auch reingefallen und hatte schlimme Rückfälle.

Was viele auch nicht wissen, : Um das zu verschleiern, was drin ist,  werden die Inhaltsstoffe auch gerne mal umbenannt oder gar chem. so geringfügig umgebaut, dass sie wieder zugelassen werden ( eine ganze Reihe darf in der EU gar nicht verkauft werden) . LOL Sie sind dennoch immer noch hochallergieauslösend. Und sogar krebserregend.

Durch diesen miesen Trick können windige Hersteller ( und darunter sind einige große Kosmetiknamen) ihren Dreck wieder auch in der EU verkaufen ohne sich strafbar zu machen .

Eine Alternative ist sich ganz viele Strähnchen machen zu lassen beim Friseur. Da kommt die Farbe nicht mit der Kopfhaut in Berührung. Das klappt meistens mit hellen Tönen/ Blondierung  Die Azofarbstoffe allerdings ,-die vor allem in den dunklen Farben alle drin sind, - die werden ja im Haar gelagert und reizen von dort selbst noch nach vielen Wochen, bis das damit gefärbte Haar weg ist, sprich geschnitten.

Ich habe monatelang nur mit Antiallergietabletten leben können ohne das Nacken, Ohr und Gesicht nicht aussahen wie Blumenkohl und rohes Fleisch.