Jucken nach Haare färben

7 Antworten

Ich hatte das auch schon. Ist wirklich furchtbar. Bei mir hat sich das dann gelegt. Das Färbemittel bleibt ja oft noch bisschen länger drauf und geht nicht gleich beim 1. Waschen runter. Nach dem 2. Waschen war es bei mir dann schon nicht mehr so arg. Würde ich auf alle Fälle beobachten. Vielleicht war der Abstand zu kurz und Deine Haut schon etwas gestresst. Ich färbe jetzt schon länger nicht mehr, da meine Haare ziemlich trocken geworden sind durch die Färberei. Habe es auch immer selber gemacht. Aber kann sein, dass Du einfach das Produkt wechseln solltest beim nächsten mal - eins, das nicht so aggro ist. Manchmal ist man ja auch so nicht ganz auf der Höhe und dann ist so ein zusätzlicher Stress oft mal stärker in seiner Auswirkung auf die Haut. Gute Besserung!

Hallo NiNaCoDe,

das ist bestimmt eine Haut Reaktion auf das Färben,entweder auf einen Inhaltsstoff in dem Färbe Mittel oder einfach durch das Färben an sich,denn die Haut und die Haare werden dadurch extrem belastet .

Es ist deshalb nicht ungewöhnlich,dass die Haut irgend wann irritiert ist und juckt.

Am besten spülst Du die Kopfhaut so oft es geht nur mit warmem Wasser,als Pflege Produkte solltest Du jetzt sofort und in Zukunft auf Chemie, Parfum ,Silikone und andere Filmbildner verzichten.

Gute auf Natur Basis und Silikon freie Haar Pflege Produkte gibt es von den Firmen Alverde,Weleda,Sante oder Levera im dm Markt oder die Eigen Marke von Rossmann Alterra.

Vielleicht überlegst Du mal,ob Du Dir in Zukunft die Haare nur noch tönst? eine sehr gute Tönung mit Natur Farbe gibt es von Sante,damit schonst Du nicht nur Deine Haare, sondern auch die Kopfhaut.

Und warum Du auf Silikone verzichten solltest steht in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/wirkung-von-silikonen-auf-die-haare-und-die-kopfhaut

Gruß Athembo

Du wirst auf dieses Mittel wahrscheinlich wirklich allergisch sein. Wenn es schlimmer wird und absolut sich von selber nicht beruhigt würde ich schon einen Arzt aufsuchen. Du darfst nicht vergessen, dass Allergien nicht von einer Minute auf die andere auftreten. Allergien werden ausgelöst von mehreren Faktoren das Immunsystem reagiert über. Irgendwann sagt der Körper es reicht und dann reagiert er in diesem Moment auf alles was gerade passiert. Also ich meine wenn du nicht gerade Haare gefärbt hättest sondern z.b. zu diesem Zeitpunkt irgend etwas gegessen hättest wärst du jetzt auf dieses Lebensmittel allergisch. Wenn du aber jetzt ignorierst und nach einiger Zeit wieder Haare färbst, dann bist du sehr wohl der Gefahr eines allergischen Schock ausgesetzt

Immer nach dem Haarewaschen? Benutzt du evtl. ein neues Shampoo und bist allergisch auf dieses?

Ich denke wenn es die Farbe allein wäre würdest du einen ständigen Juckreitz haben und nicht nur nach dem Waschen. Sicherheitshalber würde ich aber doch mal zum Arzt und nach einem Allergietest fragen.

Ans Shampoo hab ich auch schon gedacht, das habe ich gerade gewechselt. Da werde ich mir wohl ein anderes kaufen, danke!

allergien können von heute auf morgen auftreten, ohne daß sich am produkt etwas geändert hat. kann auch sein, daß dein körper schon immer leicht reagiert hat, du es nur nicht gemerkt hast und sich die reaktion nun verstärkt hat. suche dir eine andere farbe oder lass das färben am besten ganz sein. vom arzt abklären lassen solltest du das schon. wäre besser.