Allergie gegen haarfarben?

5 Antworten

Das muss nicht sein, kann aber. Es könnte einfach sein, das die Farbe sich teilweise abgewaschen hat. Schwarze Pigmente gibt es fast keine, die als Haarfarbe funktionieren, deshalb mischt man andere Farbpigmente, die dann zusammen wie schwarz aussehen. Rote Pigmente gehen sehr schwer raus, blaue dagegen schneller. Die blauen Pigmente vom Nacken waschen sich also leichter ab als die roten.

Falls es weiter juckt, kann es aber eine allergische Reaktion sein. In dem Fall solltest du auch mit diesem Produkt deine Haare nicht mehr färben. Bestimmte Farben kannst du mit Henna oder Tönungen erreichen, und du solltest die Produkte vorher testen, so, wie es in der Anleitung auch immer drin steht.

Ok vielen Dank!:) hatte die Farbe schon öfter und da ist nie etwas passiert, deshalb dachte ich dass ich die Farbe ruhig wieder benutzen kann...

Deshalb steht bei jeder Haarfarbe in der Anleitung, dass man vorher in der Armbeuge testen soll, ob man allergisch reagiert. Das hast du wohl nicht gemacht und nun hast du den Salat. Natürlich ist das wieder eine allergische Reaktion, wenn es wieder juckt.

Klar kann das eine allergische Reaktion sein - Allergien können aus heiterem Himmel entstehen, auch wenn man den Auslöser jahrzehntelang bestens vertragen hat.

Meine Freundin hat neulich auch allergisch auf eine Tönung (beim Friseur) reagiert. Der Übeltäter war wohl ein Bestandteil der Rezeptur, auf den sie schon mal positiv getestet wurde (Cocamidopropyl Betaine, ist auch in sehr vielen Shampoos und Duschgels enthalten). Besonders ärgerlich war dabei, dass der Salon zuvor eigens auf diese Allergie hingewiesen worden war...

Genau das Gleiche ist mir auch passiert beim Haare färben (Schwarz). Ich war zwei Wochen krank geschrieben, musste Cortisoncreme auftragen und habe ich mich für meine Naturhaarfarbe entschieden.

Haarfarben - besonders die Unnatürlichen - bestehen aus so viel Chemie, dass der Übeltäter nicht unbedingt dingfest gemacht werden kann.

Kleines P.S. am Rande: Deine Haare werden es Dir danken, wenn Du aufs Färben verzichtest. Sie sind gesünder und dicker.

Ja, das kann gut sein. Hast du vorher den auf der Packung beschriebenen Allergietest gemacht?

Nein hab ich nicht...ich hab die Farbe von Syoss schon oft benutzt, also die selbe wie diesesmal und es ist nie was passiert...deshalb dachte ich das ich sie beruhigt nochmal benutzen kann.:/

@Antiwillkommen

und wieder etwas dazugelernt: chemische Formeln werden ständig verändert und verbessert, den Allergietest sollte man wirklich immer machen.