Hund hat viele beulen am Körper und übergibt sich?

Sorry für die schlechte Qualität

7 Antworten

Das sieht wirklich nach einer Kontaktallergie aus. An Gift glaube ich nicht, dann wäre der Hund schon tot.

Der Tierarzt spritzt Cortison, dann wird es ein paar Tage besser, dann geht es wieder von vorne los. Und da es wieder von vorne losgeht muss die Allergie etwas mit der Haltung zu tun haben.

Also zum Beispiel Waschmittel, Putzmittel, Parasitenmittel auf dem Hund, Pflanzen, irgendein Gebüsch wo er draußen immer durch läuft, Futtermittel etc, etc, Also es muss etwas sein mit dem der Hund immer wieder in Kontakt kommt. Oder eben das Futter. Oder irgendwelche Leckerlis.

Das ist die Detektivarbeit herauszufinden was die Ursache ist. Aber es lohnt sich weil du kannst den Hund nicht alle paar Tage mit Cortison spritzen lassen.

Also geh systematisch vor. Und führ ein Tagebuch.
Schreib jeden Tag genau auf was der Hund gefressen hat, wo ihr Gassi wart. Zu Hause würde ich Putzmittel und Waschmittel austauschen. Ich würde jetzt auch eine Zeit lang kein Trockenfutter füttern. Da sind immer Futtermilben drin und manche Hunde reagieren darauf halt empfindlich. Stell auf Nassfutter um.

Und dann musst du halt wirklich aufpassen dass der Hund nichts aus der Reihe zu fressen bekommt. Und vergiss die Leckerlis nicht. Gerade dieses getrocknete Kauzeugs Ist oft mit allem möglichen belastet.

Hoffentlich findest du die Ursache. Viel Glück!

Rodrigo704
Fragesteller

Tag 3:

Neues Futter / Bett wurde entfernt / kurze Leinenhaltung

Die Schwellungen gehen langsam zurück(es schien gestern Abend den Höhepunkt erreicht zu haben) und das Kratzen hört langsam auf.

So kann es nur am Futter, am Bett oder an den Büschen gelegen haben, da diese Reaktionen wie du richtig erwähnt hast immer wieder auftreten.

Bin noch auf Spurensuche, aber warte noch etwas ab.

(in seinem Fall tritt die "Allergie" erst sehr spät ein)

vielen dank trotzdem :)

ja das ist ja nicht wie ne plötzliche Apfelallergie beim Menschen , sondern er ist mit etwas in Kontakt gekommen, was er nicht verträgt. Du sagst ja selber, es gab nichts , was unnormal war, aber vielleicht hat er beim gassi doch iwas aufgeschnappt, was vielleicht die Symptome ausgelöst hat.
wenn du das alles komplett ausschließen kannst, dann musst du’s halt echt so machen (leider) , alles probieren, ne Zeit lang füttern und beobachten. Aber so wie du’s beschreibst, ist das ja schon ne eher heftige Reaktion.

habt ihr neues Waschmittel ? Eine neue Bettdecke , neue Couch , irgendwas was neu ist und der Hund mit in Berührung kommt ?

Ich wünsche gute Besserung ! ☺️

Rodrigo704
Fragesteller

Diese Reaktion die er bekommen hat, macht mir eben diese Sorgen, da ich von Kollegen meist nur einer dieser Sachen gehört habe und bei mir gleich mehrere auftreten.

Tatsächlich haben wir aber ein neues Spielzeugtier aus Stoff gekauft. Er hat zwar schon viele ähnliche, aber werde drauf acht geben (Y).

Vielen dank :)

Kaufe doch erstmals Sensetive Futter und beobachte ob es besser wird und dann langsam über monate wieder anfangen zurück zur normalen ernährung und vielleicht findest du dabei heraus was die allergie auslöst.

Rodrigo704
Fragesteller

Haben wir heute gemacht (Y),

hoffen das es sich bessert.

Bin nur leider etwas nervös wie die Beulen nicht täglich weniger,

sondern mehr werden :/

Sackbauer19  16.12.2021, 04:01
@Rodrigo704

Einfach mal abwarten,

und dan jede Woche ein neues Alergene zum futter hinzufügen dann weißt du was das problem ist.

Anderen TA kontaktieren eventuell eine Tierklinik

vielleicht hat er sich vergiftet

keine Zeit verlieren

viel Glück

Hast Du ihm zuvor vielleicht ein Antifloh Spoton o.ä. gegeben?

Hat er vielleicht unterwegs etwas gegessen und davon Vergiftungssymptome (Sabbern) bekommen? Vielleicht wäre es hilfreich für Deinen Hund einfach mal ein paar Kohletabletten in Absprache mit Deinem Arzt zu verabreichen.

Ein Bild von den Beulen wäre nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rodrigo704
Fragesteller

Da wir draußen meist immer ohne Leine gehen, kann ich das leider nicht sagen, aber wäre auch eine Vermutung.

Das mit den Kohletabletten höre ich zum ersten mal(Y). (werde das meiner Tierärztin mal vorschlagen). Welche Wirkung erzeugen die denn?

(müsste mal nur kurz herausfinden wie ich hier was hoch lade)