Enzym Tabletten gegen Impfbeule? (Hund)

4 Antworten

Eine OP ist auch immer eine Belastung fürs Immunsystem. Erst die Impfung gegen Borreliose und gleich ne Woche später die OP, dass war für Deinen Hund wohl etwas zuviel. Bei einem Impfabzess kannst Du das homöopathische Mittel Silicea C 30 noch zusätzlich geben. 2 mal täglich 5 Globuli. Warum läßt Du gegen Borreliose impfen ? Diese Impfung ist umstritten und nicht sicher. Dein Hund kann trotzdem , daran erkranken. Hatte diesen Fall vor 2 Jahren bei Bekannten , und aufgrund der Impfung hat der Tierarzt bei den Symptomen auch nicht auf Borrelien getestet. Der Hund ist innerhalb einer Woche daran gestorben. Wohnt Ihr denn in einem Gebiet wo die Zecken mit Borrelien häufig vorkommen, z.B. Bayern ?? Ansonsten ist jeden Tag absuchen die bessere Alternative.

Vielen Dank! Wir haben es für sicher gehalten, ihn zu Impfen.. Der Tierarzt hat dies auch Empfohlen weil er ist echt ein Zeckenmagnet.. Trotz Zeckenhalsband!

Beulen nach Impfunge/ Spritzen sind vergleichsweise häufig. In den meisten Fällen bilden sie sich innerhalb von 2-4 Wochen von selbst zurück und sind nicht weiter behandlungsbedürftig.

Es kann sich allerdings auch ein Abszess entwickeln. In diesem Fall füllt sich die Beule mit Eiter und muss punktiert, gespült und mit Antibiotika behandelt werden. Deswegen sollte man immer ein Auge drauf haben, vor allem, wenn die Beule z.B. heiß wird oder der Hund Fieber kriegt (was aber nicht zwingend passieren muss).

Befindet sich die Beule in der Nähe einer Wundnaht, handelt es sich vermutlich um ein Serom. In diesem Fall füllt sich die Beule mit Wundwasser/ Gewebeflüssigkeit. Kleinere Serome sind meist nicht behandlungsbedürftig, große sollte man punktieren, um die Flüssigkeit abzulassen.

Das so eine impfreaktion auftreten kann ist normal. Kann bis zu 3 Wochen dauern, bis sie wieder weg ist. Das er aber jetzt an der gleichen Stelle eine größere Beule als vorher hat ist sehr merkwürdig. Die Tiere bekommen bei einer Kastration das Schmerzmittel und das Antibiotikum unter die Haut gespritzt. Aber der Tierarzt spritzt das natürlich nicht in die Beule, die durch die Impfung entstanden ist. Ich bin tierarzthelferin und habe so eine impfreaktion bisher nur bei einem Welpen gesehn und da war es ein impfabszess. Klingt etwas merkwürdig. Er bekommt ja nach der Kastration eh Antibiotika, also abwarten und auf den Arzt vertrauen.

Ist ein Impfabzess schlimm und wie wird es behandelt?

Da mußt du dir keine Sorgen machen. Die Enzyme sind entzündgungshemmend und sie sorgen dafür, daß die Beule, die sicher nur Wasser enthält, abschwillt.

Mein Hund hatte auch mal ne große Wasserbeule, entstanden durch ne Weichteilprellung bei einer kleinen Ranglei unter Hunden, mein TA hat mit ner Kanüle Wasser rausgelassen (auch um sicherzugehen, daß es nur Wasser ist) und nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Wenn du unsicher bist, frag nochmal beim TA nach, um welche Enzyme es sich handelt und Google sie.

Warum mußte der Hund kastriert werden?

http://www.gutefrage.net/frage/wessen-blut-fliesst-so-durch-diesen-kleinen-racker--welpe-rasse-gesucht

Gehsts um diesen Hund? Warum wurde der Hund, der kaum 1 Jahr alt ist kastriert? Und ne Borreliose-Impfung?

@Bitterkraut

Ist eine Schutzimpfung sinnvoll?

Eine vorbeugende Schutzimpfung gegen die Lyme-Borreliose ist derzeit nicht für den Menschen, jedoch für den Hund erhältlich. Leider sind die in Europa erhältliche Schutzimpfungen noch mit Problemen behaftet, weswegen eine Anwendung der Impfstoffe kritisch zu sehen ist: http://www.glamis.de/borrel.html

lies mal den weiteren Text.

Mit der imopfung und der mutmaßlich unnötigen Kastration verdient so ein TA halt ein paar Mark...

@Bitterkraut

Er ist 9 Monate alt und er MUSSTE kastriert werden, da ein Hoden falsch gewachsen ist.

@Rosanna93

das war ein Grund für eine so frühe Kastration? Was war denn da falsch gewachsen?

@Bitterkraut

Ein Hoden ist leider komisch in den bauch gewachsen. Und eigentlich geht es hier nicht um die Kastration sondern um ein ganz anderes Problem.