Tabletten gegen Jagdtrieb?

5 Antworten

Ich hoffe nicht, dass es die gibt. Es reicht , dass wir Menschen an uns selbst schnell mal in Form von Medikamenten herum manipulieren, obwohl wir einfach nur Akzeptanz für unser Wesen bräuchten. (Ich meine damit nicht Erkrankungen)

L. G. Lilly

mitwasdrin
Fragesteller

Danke, ja, Akzeptanz ist der Schlüssel. Doch fällt dies in vielen Bereichen schwer. Wir sind darauf gedrillt alles zu kontrollieren und zu forcieren. Ob durch Schulsystem oder Mediendruck.

Es gibt meines Wissens keine Pillen oder sonstigen Medikamente für diesen Zweck.

Bei einem Hund kann man den Jagdtrieb durch Training unter Kontrolle bringen. Bei einer Katze nicht.

Hätte noch nie davon gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Tabletten gibt, die den natürlichen Instinkt austreiben... Am besten, du fragst beim Tierarzt nach.. Erkundige dich aber gut (falls es sowas überhaupt geben sollte) was das für Tabletten sind und welche Nebenwirkungen damit verbunden sind..

mitwasdrin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sehr guter Hinweis den Tierarzt zu fragen, denn der müsste es ja wissen. Ich hatte den Gedanken, dass es so etwas wie ein Trieb hemmendes Mittel geben könnte. Bei einer speziellen Gruppe von Menschen mit strafrechtlichem Hintergrund wird ähnliches eingesetzt. Ich habe da einfach mal weiter gesponnen.

Das würde Euch so gefallen, gell ? Hund funktioniert nicht - zack - Tablette rein und Problem gelöst :-)

Nein - im Ernst - es gibt keine Tabletten gegen Jagdtrieb. Ein Hund ist nunmal ein Raubtier. Der eine hat mehr Jagdtrieb - der andere weniger. Abhilfe schafft hier nur konsequentes Training. Und bei vielen Hunden muss man immer aufpassen - einen Instinkt kann man nur bedingt unter Kontrolle halten.

DogDiego  23.04.2021, 09:58

Wenn Reh oder Hase laufen, gibt es in den allermeisten Fällen auch kein Halten mehr.

Hunde und Katzen haben nun mal von Natur aus einen Jagdtrieb. Warum willst du ihnen das wegnehmen?

mitwasdrin
Fragesteller

Der Jagdtrieb meiner kleinen Katze ist stark ausgeprägt. Tagtäglich erbeutet sie Vögel, v.a. Singvögel. Ich empfinde es als alarmierendes Verhalten. Die Vögel haben es sowieso schon schwer.