Tabletten Medikamente gegen Prüfungsangst Aufgeregtheit in und vor der Prüfung Tabletten Medikamente für ruhiger werden?

3 Antworten

Die Medikamente auf welche du abzielst sind Beruhigungsmittel. Beruhigungsmittel sind Psychotpharmaka und stammen aus der Gruppe der Benzodiazepine. Bekannte Präparate sind z.B. Lorazepam (Tavor/Temesta) und Alprazolam (Xanax/Xanor).

Doch gegen Prüfungsangst sind Beruhigungsmittel völlig ungeeignet, da sie dämpfend wirken, also starke Müdigkeit verursachen und die Konzentration hemmen.

Zudem sind Benzodiazepine Medikamente, die nach längerem und regelmässigem Konsum (nach ca. 4-8 Wochen) stark abhängig machen. Sie werden nur bei psychiatrischen Akutzuständen wie z.B. Panikattacken und Verzweiflungszustände eingesetzt.

Ein anderes Thema ist Methyphenidat (Ritalin etc.). Dieses beruhigt nicht (im Gegenteil), es sei den man hat ein ADHS. Es macht jedoch enorm konzentriert und kognitiv leistungsfähig. Methyphenidat ist allerdings ein Betäubungsmittel und wird nur an Personen mit ADHS verschrieben.

Ich an deiner Stelle würde es ohne Medikamente probieren, ein Wundermittel welches beruhigt und nicht müde macht/die Konzentration hemmt gibt es nicht, es sei denn man hat ADHS.

Guten Morgen Marryjones.
In der Apotheke gibt es Baldrian Präparate, die nicht müde machen, aber beruhigen und mit denen man selbst ein Fahrzeug noch lenken darf. Man beginnt schon 2 Abende vor der Prüfung mit der Einnahme und am Tag der Prüfung nimmt man zwei.
Ich wünsch dir viel Erfolg für die Prüfung.

Hi Marryjones,

Gleich vorab: Finger weg davon! Ich erkläre Dir jetzt auch, wieso!

Den Krempel, den Du nämlich frei am Markt (also ohne Rezept im Drogeriefachhandel oder in der Apotheke) kaufen kannst, kannst Du buchstäblich in der Pfeife rauchen. Maximal Placebo-Effekte sind da möglich. Sprich: Wenn Du Dir einbildest, das Mittelchen hilft Dir gegen Prüfungsangst, dann hilft es unter Umständen tatsächlich. Das hat dann aber nichts mit der Wirkungsweise zu tun, sondern mit Deinem Unterbewusstsein.

Und genau hiermit arbeiten die Hersteller, die solche angeblichen Wundermittel gegen Prüfungsangst im Speziellen oder Angstzustände im Allgemeinen haben wollen. Völlig sinnlose chemische Inhaltsstoffe (check mal die Packungsbeilagen), die in der Herstellung wenige Cent kosten, werden Dir hier mit Gewinnmargen jenseits von Gut und Böse (die Preise kennst Du sicher selbst) als Heilsbringer verkauft. Du könntest genauso gut von Armband bei einem Schamanen oder einen Glücksbringer bei Astro TV kaufen - die Wirkung ist gleichermaßen nicht existenz,bzw. lediglich in Deinem Kopf, wenn Du daran glauben willst.

Stattdessen: Prüfungsangst ist inzwischen gesellschaftlich anerkannt und akzeptiert. Weil selbst Dein Hausarzt damit schon oft in Berührung gewesen ist, kannst Du Dich bei richtig ernsthaften und lähmenden Angstzuständen im Umfeld von Prüfungen besten Wissens und Gewissens in die Obhut Deines Hausarztes geben. Er / sie wird Dich ggf. an einen Psychologen / Psychiater weiterverweisen und dort könnte es unter Umständen sein, dass wirklich Medikamente eingesetzt werden. Dann allerdings rezeptpflichtige und dann auch welche, die wirklich helfen. Aber Achtung: die wirklich hilfreichen Medikamente gibt es NICHT ohne Rezept und definitiv auch NICHT ohne vorherige Therapieversuche, in denen erst einmal nach der Ursache Deiner Ängste geforscht wird.

Wusstest Du übrigens, dass die Ursache für Prüfungsangst fast immer darin liegt, dass Dir die Prüfung und das, was damit zusammenhängt, einfach bloß sehr wichtig ist? Sich das zu verdeutlichen, kann bereits zu einer positive(re)n Denkweise führen und letztlich auch ein Umdenken bewirken. [editiert]

Hier wird dieser Hintergrund näher beleuchtet und - was besonders hilfreich ist - es werden weitere echte Alternativen zu Medikamenten gezeigt. So kann man mit einfachen Atemübungen bereits richtig viel erreichen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Günther