Welches Haustier verkraftet wenig Zeit des Halters?

13 Antworten

Wie wärs mit einem süßen niedlichen kleinen Hamster. Der schläft am Tag, brauch nur ein bischen Futter und Wasser. Käfig einmal in der Woche sauber machen. Allerdings befürchte ich, wenn Du schon auf Vögel allergisch bist, kommt noch ein bischen mehr dazu. Wie Du schon sagst, mach als 1. einen Allergietest und entscheide dann, ob überhaupt und welches Tier in Frage kommt.

Mäuse, Hamster. Die können sich in einer interressanten Umgebung mit viel Spielzeug gut allein beschäftigen. Mäuse zu zweit halten! Trotzdem muss jemand in dieser Woche futter und wasser geben.

Das mit dem Füttern ist mir klar und das ließ sich a auch mit den Vögeln einrichten.

Dein Lebensumstand ist ungünstig für die Haltung (nur) eines Haustieres.
Entweder du holst von Anfang an zwei (Katzen zum Beispiel) - oder du suchst dir ein paar Freunde.
Nur weil du einsam bist, soll ein Tier das zukünftig auch sein?!

Das weiß ich doch, deshalb hatte ich auch vier Vögel mit Freiflug und jemanden, der sie in der Woche versorgt hatte. Und Freunde habe ich - nur eben in anderen Städten und auch berufstätig.

Vielleicht Hamster, die schlafen am Tag, wenn du arbeiten bist. Wenn du denen einen großen Käfig bastelst, stört sie das nicht, wenn du am Tag nicht da bist. Aber für die Woche, die du im Monat weg bist, solltest du jemanden finden, der sich um den Hamster kümmert.

Ich kenne es von Katzen so, dass manche Menschen auf die verschiedenen Rassen unterschiedlich allergisch reagieren. Auch bei Pferden gibt es welche, die kaum Allergien hervorrufen. Daher würde ich bei dem Allergietest auch ANDERE Vögel mittesten lassen und in Erwägung ziehen.Ich hatte Wellensittiche und meine Oma einen Kanarienvogel - da könnten erstere im Vergleich sogar bessere Gesellschaftstiere sein.

GAAAAANZ eventuell kommt auch Hund in Frage. Sehr wenige Arbeitgeber gestatten das Mitnehmen des Hundes zur Arbeit, wenn das bei dir möglich wäre, wüsstest du es vermutlich schon. Alternativ kannst du den Hund auch mit jemandem "teilen", der aus irgendwelchen Gründen vor einem "ganzen" zurückschreckt. Eltern betreuen manchmal gerne Hunde, wenn sie nicht berufstätig sind oder ältere Leute, die Sorge haben, dass sie vor dem Hund sterben. Wenn du das große Glück hast, so jemanden zu finden, dann kannst du mit viel Organisationstalent auch einen Hund anschaffen.

Womit ich mich gar nicht auskenne, was ich aber durchaus auch für möglich halte, ist ein Terrarium. Ich habe sogar mal gehört, dass man Schlangen nur einmal in der Woche füttert.

Wenn es ein Nager sein soll, dann würde ich zur Ratte tendieren, weil die so schlau sind. Ich weiß aber nciht, ob man die vernünftig halten kann unter deinen Bedingungen.

Zu guter letzt: DU könntest auch wohin gehen, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt. Zieh in eien WG oder geh in einen Sporverein.