Allergietest positiv falsch?

4 Antworten

Falsch positiv ist beim Pricktest eher unwahrscheinlich. Aber warum tut deine Mutter nichts gegen die Allergien? Wenn sie die ursächlich behandelt, verschwinden sie alle (Die Sonnenallergie vielleicht mal ausgenommen, das ist etwas anderes) und dann wäre auch die Katze kein Problem

sunshine58
Fragesteller

Hey

was kann man denn außer einer Hyposensibilisierung machen gegen so viele Allergien ?

joangf  28.06.2017, 07:48
@sunshine58

Die Allergie ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Sie entsteht grob gesagt, weil wir uns von stark verarbeiteter Nahrung ernähren (Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Konserven, Präparate). Durch die Verarbeitung werden viele wichtige Stoffe in den ursprünglichen Lebensmitteln zerstört und fehlen dann unserem Organismus. Dadurch kommt es zu Stoffwechselstörungen, die sich dann im Lauf der Zeit in ganz unterschiedlichen Krankheiten zeigen können, unter anderem auch in Form von Allergien. Bei Allergien liegt die Störung vor allem im Eiweißstoffwechsel, in dem auch unser Immunsystem "angesiedelt" ist. Man kann diesen Mangel aber auch nicht durch Nahrungsergänzungen ausgleichen, die ursächliche Behandlung besteht daher einfach in einem Abstellen der Ernährungsfehler. Wenn ihr möchtet, kann ich das gerne genauer erklären.

Deine Mutter hat auch nicht verschiedene Allergien, sondern die Allergie zeigt sich in Reaktionen auf unterschiedliche Allergene. Wenn sie die zugrundeliegende Allergie behandelt, verschwinden daher auch alle Reaktionen.

Ich hatte selbst seit meiner Kindheit eine starke Allergie (Gräser, Roggenpollen), die im Lauf der Zeit immer schlimmer wurde und am Ende kam dann noch Asthma dazu. Nach der Ernährungsumstellung wurde die Allergie jedes Jahr besser und war nach drei Jahren komplett verschwunden. Das war vor knapp 20 Jahren und seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit irgendwelchen allergischen Reaktionen. Ich kann heute in der Saison durch ein Roggenfeld rennen, ohne dass ich auch nur niesen muss. Früher hätte mich das sofort in die Notaufnahme gebracht.

sunshine58
Fragesteller
@joangf

Vielen Dank für deine Antwort :) und ja es wäre toll, wenn du es ausführlicher erklären würdest. Was muss meine Mutter konkret verändern ?

joangf  28.06.2017, 09:33
@sunshine58

Im Grunde ersetzt man alle stark verarbeiteten Nahrungsmittel durch möglichst naturbelassene, gering verarbeitete Lebensmittel. Das ist auch als Vollwerternährung bekannt, Dr. M.O. Bruker war da der bekannteste Name.

Man kann die Nahrungsmittel nach ihrem Verarbeitungsgrad sortieren, dann entsteht eine Tabelle, wie diese von Prof. Kollath:

http://www.gesundheitsberatung-gw.de/KollathTabelle.pdf

Vereinfacht gesagt: Je weiter links man sich orientiert, umso besser, denn dort stehen die Lebensmittel, die noch alle ihre Vitalstoffe enthalten. Die beiden Spalten rechts sollte man meiden.

In konkrete Empfehlungen gepackt, bedeutet eine solche Ernährung , dass man vier Dinge meiden sollte:

- Fabrikzucker in jeder Form
- Auszugsmehle und daraus hergestellte Produkte
- Fabrikfette und raffinierte Öle
- Säfte und erhitztes Obst (aus Verträglichkeitsgründen)

Damit fallen auch Konserven und Fertigprodukte weg.

Stattdessen sollte man folgendes verzehren:

- Möglichst viel Frischkost
- Brot und Backwaren aus frisch gemahlenem Vollkornmehl
- Naturbelassene Öle und Fette (Butter, kaltgepreßte, native Bio-Öle)
- Täglich ein Frischkornmüsli

Bei Allergien liegt ja eine Störung des Immunsystems vor und das wird durch tierisches Eiweiß stark belastet. Erfahrungsgemäß ist es daher von Vorteil, wenn man auf tierisches Eiweiß erst einmal verzichtet. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch. Essen kann man aber weiterhin Butter, Sahne, Sauerrahm, Schmand oder Creme fraiche - in normalen Mengen. Diese Produkte liefern nur wenig tierisches Eiweiß und sind daher unproblematisch.

Weil das alles doch sehr theoretisch ist, verlinke ich euch hier mal eine Playlist von Ute Wilkesmann, die sehr schöne Videos zur Vollwerternährung gemacht hat. Hier beschreibt sie das alles mal ausführlich:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=8FDF99376925A230

In der Praxis bedeutet der Wegfall von Konserven und Fertiggerichten, dass man seine Gerichte aus frischen Zutaten selbst herstellt. Man muss also etwas mehr Zeit in der Küche investieren. Und weil man dabei häufig frisch gemahlenes Mehl benötigt (gekauftes Vollkornmehl ist ebenfalls eine Konserve), kommt man um die Anschaffung einer kleinen Getreidemühle nicht herum. Die gibt es aber oft auch als Vorsatzgerät für schon vorhandene Küchenmaschinen.

Erwähnenswert ist noch, dass die Allergie nur eine der möglichen Krankheiten ist, die sich aus den Ernährungsfehlern entwickeln können. Etwa 80% der heutigen Krankheiten haben die gleiche Ursache, so dass man mit einer gesunden Ernährung das Risiko daran zu erkranken, deutlich senken kann.

Wenn du Fragen zu all dem hast, melde dich ruhig.

Hi,

also es wäre mir neu, dass ein solcher Test falsch gemacht werden kann bzw dass er von Jahreszeiten abhängig ist. Schließlich ist eine Allergie eine Immunreaktion auf eigentlich harmlose Stoffe.

Wenn deine Mutter allergisch auf Katzenhaare reagiert, könnte man noch eine Immunisierungstherapie machen (oder wie sie heißt). Aber das dauert. Bis dahin solltest du dir lieber keine Katze ins Haus holen, selbst, wenn es nur eine schwache Reaktion ist.

bei Gräsern und Pollen ja, alles andere nein. Die Allergie ist Ganzjahresmäßig.

Bei so einem Test kann man nicht all zu viel schief machen. Wäre mir neu das da ein verfälschtes Ergebnis kommt. Hab ich auch noch nie von gehört.