Allergietest auswerten?

3 Antworten

Bei einer Infektion mit Viren, Bakterien oder Pilzen reagiert der Körper mit Abwehrstoffen, dem Immumglobulin G und M. Bei einer Allergie hingegen bildet sich das Immunglobulin E. Man könnte sagen, eine Art fehlgeleitete Immunreaktion; der Körper bildet Abwehrstoffe gegen Substanzen, welche die meisten anderen Leute vertragen.

Außerdem kann das IGE auch bei Parasiten erhöht sein.

Das IGE ist bei Dir stark erhöht. Die Höhe sagt aber nicht immer etwas über das Ausmaß der allergischen Reaktion aus.

Du reagierst am stärksten auf Hasel und Birke (entsprechend einer RAST Klasse 4) und gegen Beifuß, geringer gegen die Mehlstaubmilbe und auch die Hausstaubmilbe.

Danke für den ⭐!

Achso und Birke und Hasel sind Rast-Klasse 5. Ist das noch schlimmer?

@Coi123

Ich kann die Zahlenwerte leider nur schlecht lesen. Ich lese 38, das entspricht RAST 4.

RAST 5 wäre ab 50.

Sowohl als auch reicht aber für eine handfeste Allergie!

Förster wirst Du ja nicht werden wollen! Und auch den Bäckerberuf solltest Du nicht ergreifen!

@antares1

birke: 58,3

hasel: 52,4

Beifuss: 33,2

Welches von den Allergien ist die Mehlstaubmilbe?

@Coi123

Dermatophyges farinae

Und was ist das mit dem Asthma?

@Coi123

Der Test sagt nur wogegen man allergisch ist.

Er sagt aber gar nichts darüber aus, ob man jetzt mit Asthma oder Heuschnupfen reagiert. Manche testen positiv und haben überhaupt keine Beschwerden!

Achso und darf ich jetzt keine Haselnuss essen? Sry für die vielen Kommentare :D

@Coi123

50 % der Hasel Pollenallergiker reagieren leider auch auf Haselnüsse in der Nahrung. Ich würde sie lieber meiden, sie könnten die Symptome verstärken.

Wenn Du sie aber sehr gerne hast, so lass Dich darauf testen (Pricktest), vielleicht ist ja der Test negativ!

Das Immunglobulin E (IgE) ist einer der ersten Antikörper, den die weißen Blutkörperchen als Reaktion auf Fremdstoffe wie Bakterien und Pilze bilden.

Bei einer allergischen Reaktion ist die Immunantwort nicht gegen gefährliche Stoffe gerichtet sondern eigentlich ein Fehler des Immunsystems. Auch hier werden Antikörper freigesetzt, meistens vom Typ E (IgE).

Bei der Auswertung des Tests kann ich dir nicht helfen. Hab das mal in einer Vorlesung gehört, aber auch genauso schnell wieder vergessen, sorry.

In der letzten Spalte bei diesen Wert... Ist mein Wert jetzt absolut hoch? (Also wegen dem Normbereich oder verstehe ich das falsch?)

@Coi123

Jup. Der ist deutlich erhöht.

Wie viel Erhöhung bei einer Allergie normal ist, kann ich dir aber nicht sagen. Möglicherweise ist das für eine Allergie total wenig oder extrem viel. Da habe ich keine Erfahrung mit.

Wenn man die RAST-Klassen sehen würde, könnte man was sinnvolles dazu sagen.

So kann man nur sagen, dass dein Gesamt-IgE erhöht ist, du also wohl auf irgendwas reagierst.