Was essen bei einer Magenschleimhautentzünung?

6 Antworten

Hallo, wenn eine Magenschleimhautentzündung vorliegt ist es besser was leichtes zu essen, weil der Magen in der Zeit nicht belastet werden soll.

Hat dein Hausarzt Dich nicht aufgeklärt. Trinken kannst Du Kamillentee, der beruhigt und ist auch entzündungshemmend, lieben Gruß und gute Besserung

Paulinanougat
Fragesteller

Nein leider nicht, er meinte nur das mit dem Tee aber genaues essen hat er mir nicht beschrieben... und Dankeschön:)

Tarniabur  26.09.2017, 18:22
@Paulinanougat

Du kannst Zwieback dabei essen, Gemüse ohne Gewürze geht auch, lieben Gruß - gute Besserung

Banane, Laugenstange, Brezel, Nudelsuppe, Brühe, Tee, stilles Wasser, kartoffeln, kartoffelbrei, reis.
Vermeide zu viel fett, scharfe speisen & zuviel zucker so wie Kohlensäure und rohes Gemüse/ obst, wenn dann vorher dünsten

Hallo

Ich habe auch Gastritis, also schon etwas länger und ich glaube ich kann dir da helfen. Also eine Lauch-hacksuppe ist gut sie wird dir normalerweise keine Probleme bereiten allerdings esse langsam und in maßen. Außerdem halte dich von süßem fern. Vor allen Dingen wo viel Zucker drin ist. Trink am besten auch nur Wasser und keine Säfte Kakao oder Kaffee das ist eher schlecht. Zuletzt würde ich dir noch raten leichte Sachen wie reißwaffeln zu essen und auch wirklich nicht zu viel zu essen. Wenn du magen schmerzen kriegts setz dich gin und lehne dich nach vorne so das deine Ellbogen deine Knie berühren und hebe deine Beine mit nem Höcker so so etwas an. So nimmst du Druck von deinem Magen.

Gute Besserung!

Ps: vermeide stress ist auch ein auslöser

Paulinanougat
Fragesteller

Danke:) also könnte ich theoretisch etwas von der Suppe essen? und Stress habe ich wirklich, vor allem weil ich mein Abi machen muss... hoffe dennoch dass es nur eine akute Gastritis ist und ich bald wieder normal essen kann und meine Ernährung nicht ganz umstellen muss...

Jando123  26.09.2017, 18:24
@Paulinanougat

Ja ich denke du kannst die suppe essen aber wirklich nur ein wenig und iss langsam. Dann sollte das passen.

Naginata  26.09.2017, 19:08

Kein Lauch, Hülsenfrüchte, Erbsen, Rahmgerichte, Frittiertes

Erste Regel bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts:

!!!!!Kein Hülsenfrüchte, Erbsen, Lauch + Käse!!!!!!....

....Frittiertes, Speck, Haxen, Eisbein, Mayonnaise, Senf, Zwiebeln, Lauch, kein hoher Fettgehalt, Käse bis oder über 50% Fett i. Tr. ........usw....

Schleime sind in der Hinsicht eine gute alternative. Da diese sehr schonend und bekömmlich sind!

Suche dir einen Diätassistent auf und lasse dir einen vernünftigen Plan zusammenstellen.

Naginata  26.09.2017, 19:21

Ich könnte es auch aber dafür habe ich a, leider keine Zeit und b, weil es sehr Zeit intensiv ist mache ich sowas nicht für umsonst.

Paulinanougat
Fragesteller

Danke :), ja ich habe auf die Suppe mal verzichtet und eine normale Hühnerbrühe gegessen und es geht mir gut... da ich hoffe ich habe nur eine akute Entzündung und keine chronische werde ich erstmal keinen Plan oder ähnliches erstellen lassen :)

Wenn pflanzliches verordnet ist, vielleicht ohne Hackfleisch^^
Wichtig ist, dass du so wenig wie möglich zu dir nimmst, was die Magensäureproduktion anregt, soll heißen, keinen Zucker, kein säurehaltiges Gemüse/ Obst (zB Tomaten, Apfelsinen und sowas) uä.

Paulinanougat
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)

sachiko99  26.09.2017, 18:20
@Paulinanougat

Gern^^
Mein Großvater hat das chronisch, von daher gehe ich mal davon aus, dass mein Ratschlag in Ordnung ist^^"