Was ist gesünder? Couscous, Bulgur oder Hirse?

3 Antworten

Wie schon gesagt, ist Weizen der Grundstoff für Couscous und Bulgur. Weizen hat Inhaltsstoffe, die für Leute mit Schilddrüsenschwäche problematisch sein können - besonders, wenn er nicht 12 Stunden vorher eingeweicht wird, dann das Wasser weggeschüttet, bevor er verarbeitet  wird.

Hirse ist ein sehr stark kieselsäurehaltiges Pseudogetreide. Mit dem Verzehr bekommt man alle Inhaltsstoffe für starke Haut, Haare und Fingernägel geliefert. Kieselsäure braucht der Körper regelmäßig, um sich von Schwermetallen zu befreien (also zu entgiften).

Von beiden ist eindeutig die Hirse am gesündesten.

rostrobl  13.04.2018, 14:56

Da bin ich gar nicht so sicher, ob Hirse wirklich so gesund ist. Sie haben neuerdings entdeckt, dass wenn man täglich Hirse isst, dass man einen Kropf wegen Jodmangel bekommt...

Spielwiesen  13.04.2018, 15:03
@rostrobl

Tja, aber nur wenn du ernst nimmst, was 'sie neuerdings entdeckt haben' - du kannst Gift drauf nehmen, dass bei jedem supergesunden Jahrtausende alten traditionellen Lebensmittel Verleumdungsaktionen laufen, um die Leute lieber auf anderes, ungesünderes Essen umzupolen.

Jodmangel bekommst du, wenn du draußen rumläufst und die Niederschläge der in Chemtrails versprühten Chemikalien abbekommst. Mach dich lieber mal in dieser Richtung kundig! Und was hält dich davon ab, mal ordentlich Sushi essen zu gehen oder dir ein Blatt Nori-Algen einzuweichen und wegzuschlabbern, mit etwas Zitronensaft drauf? Mit den Algen hast du das Mehrfache an Jod wieder intus, das dir fehlt. Und erzähl mir nichts von Jod, dass du das mit dem Kochsalz bekämest. Wenn DEN Zusammenhang auch noch nicht kennst, kannst du mir leidtun.

Couscous und Bulgur ist im Grunde das Gleiche, nämlich geschredderter weißer Weizen und relativ wertlos.

Hirse ist gesund. Viel Eisen und so...

khalifa28  23.10.2017, 18:52

Wir tunesier, wir können unterscheiden zwischen Couscous und Bulgur :)

sozialtusi  23.10.2017, 18:53
@khalifa28

Ja, das mag ja sein, das krieg ich auch gerade noch so hin. Es ist trotzdem beides geschredderter Weizen - nur unterschiedlich groß ;)

Relativ egal. Alles Getreide. Macht satt - aber das, was es lecker macht, ist das, was du dazu machst.