Was ist gesünder, Margarine oder Butter und warum?

13 Antworten

Wenn du die Frage explizit nach dem Gesundheitswert stellst, würde ich ganz klar die Butter bevorzugen, weil sie ein naturbelassenes Produkt ist.

Margarine ist ein Mix aus allem Möglichen, vor allem pflanzliche Fette und Wasser. Wie du schon richtig genannt hast, werden Emulgatoren benötigt, um die beiden Bestandteile zusammenzubringen. Da diese Masse nach nix schmecken würde, werden jede Menge Stoffe hinzugefügt, inkl. Vitaminen. Auch denen traue ich in zugesetzter Form nicht einen Meter über den Weg.

Ich bin wahrlich kein Gesundheitsapostel, aber die Natur hat die Vitamine nun mal an Pflanzen oder Tiere gekoppelt. Sie einzeln herauszulösen bringt meines Erachtens den großen Nachteil mit sich, daß sich die Wirkung insgesamt verändert. Es fehlen nämlich die sekundären Pflanzenstoffe, oder tierische Fasern, mit denen die Vitamine für den Körper gut aufnehmbar und verdaulich sind.

Je naturbelassener, desto gut. Daher ist mein Statement ganz klar: Butter statt Margarine!

Ich lerne im Moment in meiner Sozialassestentinen Ausbildung Ernährungslehre. Uns wurde beigebracht es ist beides gleich gesund. Dabei muss man bedenken das man es trotzdem nur in Maßen genießen sollte. Ich persönlich verzichte beim Thema Brot etc. auf beides. Der einzige Unterschied ist nun einmal das Butter tierisch ist und Magarine pflanzlich.

Butter schmeckt viel besser und ist auch gesünder. Der Körper braucht tierische Fette.

featherlyxo  26.08.2012, 22:13

Quatsch.. der Körper kann gesättigte Fettsäuren, die in tierischen Produkten in großen Mengen enthalten sind, selbst herstellen. Die ungesättigten Fettsäuren sind jedoch seltener in tierischen Produkten, dafür reichlich in pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden.

Manni80  26.08.2012, 22:18
@featherlyxo

Butter ist trotzdem gesünder und schmeckt besser! Margarine ist ein Kunstprodukt und vollgepumpt mit Zusatzstoffen, deren Gesundheitsgefahren nur zu erahnen ist.

Aszidd  26.08.2012, 23:58
@Manni80

Das is doch grad Halbwissen was du irgendwo mal aufgeschnappt hast. Anständige Margarine enthält auch keine Zusatzstoffe die niemand kennt, ohne Chemie, ohne gehärtete Fette.

Du willst gar nicht wissen wieviel Chemie in deinem Körper landet wenn du Butter aus Massentierhaltung isst.

Manni80  27.08.2012, 01:16
@Aszidd

Halbwissen scheint mehr dein Metier zu sein. Margarine strahlt geradezu von Zusatzstoffen, aber diese sind teilweise gar nicht mehr richtig vermerkt. Bei der reinen Butter nimmst du nur gesunde Vitamine zu dir.

Aszidd  27.08.2012, 12:21
@Manni80

Nur gesunde Vitamine? An der heutigen Milch und der daraus entstehenden Butter is doch nix mehr gesund. Massentierhaltung wo die Kühe ihre Euter ständig in ihren eigenen Exkrementen liegen haben, prophylaktische Antibiotikagaben, dennoch regelmäßige Euterentzündungen, Reinigung der Melkmaschinen mit teils heftigen Reinigungsmitteln, dann wird die Milch etliche Male unnatürlich behandelt, erhitzt, gekühlt, usw. und am Ende landet auf deinem Tisch die achso gute Butter ;-)

Es ist nicht abstreitbar das auch Margarine nicht auf den Esstisch gehört, aber die normale Butter als etwas Gutes, nicht künstliches hinzustellen ist schon sehr naiv.

Hallo,

Meines Erachtens ist weder das eine noch das andere wirklich gesund.

Margarine besteht aus Pflanzenölen und -fetten, die chemisch und physikalisch-thermisch behandelt wurden.

Butter besteht aus tierischen Fetten, deren Zusammensetzung nicht den Bedürfnissen des menschlichen Körpers gerecht werden.

Die besten Streichfette sind Kokosfett und Rotes Palmfett bzw. -öl.

Gruß, Moritz

Woran erkennt man gute Butter?

Butter
ist nicht gleich Butter, es gibt Sauerrahm-, Süßrahm- und mildgesäuerte
Butter. Die Hauptunterschiede der einzelnen Sorten liegen in der
Herstellung und im Geschmack. In
punkto  Gesundheit gibt
es keine Unterschiede.

Sauerrahmbutter:
Sie wird aus gesäuerter Sahne hergestellt und dazu mit
Sauermilchbakterien versehen. Dadurch hat die Butter einen herzhaften,
etwas nussigen Geschmack.
Süßrahmbutter:
Die Süßrahmbutter reift ohne Bakterien und wird auch nicht gesäuert.
Sie ist geschmacklich milder als die Sauerrahmbutter und schmeckt
sahnig. Außerdem eignet
sie sich laut Sternekoch
Michael Beck hervorragend zum Kochen. Da sie nicht mit Hilfe von
Bakterien hergestellt wird, gerinnt sie beim Erhitzen nicht so schnell.
mild
gesäuerte Butter: Fügt man der Süßrahmbutter bei der Herstellung noch
Milchsäure oder Milchsäurebakterien zu, wird daraus die mildgesäuerte
Butter. Sie ist ebenfalls milder
als die Sauerrahmbutter,
aber nicht ganz so sahnig wie die Süßrahmbutter.
Eine
gute Butter erkennen Sie mit einem Blick auf der Verpackung, denn dort
sind die Güteklassen aufgedruckt. Die hochwertigste Butter ist die
Deutsche Markenbutter. Sie muss von
der  Deutschen
Lebensmittelkontrolle bei regelmäßigen Tests mindestens vier von fünf
Punkten der Qualitätskriterien Geruch, Geschmack, Textur und Aussehen
erreichen.
Güteklasse
zwei und damit weniger hochwertig ist die Deutsche Molkereibutter. In
den oben beschriebenen Qualitätskriterien muss die Molkereibutter nur
jeweils drei Punkte
erreichen.
Steht
nur Butter auf der Verpackung, hat dieses Produkt die geringste
Qualität. Denn bei den Qualitätsmerkmalen Geruch, Geschmack, Textur und
Aussehen müssen höchstens zwei von
fünf  Punkten erreicht
werden. Am hochwertigsten ist deshalb die Deutsche Markenbutter.
Butter kann aber auch vom den Zellen sofort verwertet werden und muss nicht noch in der Leber vorher umgewandelt werden.

http://www.die4hoffmann.de/butter_o_margarine/butter_oder_margarine.html