Was ist gesünder Gummibärchen oder Schokolade?

8 Antworten

Ganz klar: Schokolade Gummibärchen bestehen eigentlich nur aus Zucker, Wasser und Gelatine mit ein paar Farb-/Aromastoffen, die neuerdings natürlichen Ursprungs sind. Gelatine ist Bindegewebseiweiß und für den Menschen verdauubar, es ist nicht schädlich aber auch nicht besonders nahrhaft, der Anteil an essentiellen Aminosäuren ist sehr gering. Die Nachteile von Zucker muss ich nicht erwähnen, aber es sei noch mal darauf hingewiesen, dass durch das Kauen oder Lutschen die Bären sehr lange im Mund bleiben, mit ihenen auch der Zucker und so die kariogene Wirkung hoch ist. Kakao dahingegen enthält Inhaltsstoffe, die bei gleicher Zuckermenge und Verweilzeit im Mund die kariogene Wirkung herrabsetzten. Es ist noch nicht bekannt, um welche Stoffe es sich hierbei handelt. Außerdem enthält es Theobromin, ein dem Koffein in Struktur und Wirkung ähnlicher Stoff, der aber im Gegensatz dazu auch in der Schwangerschaft konsumiert werden kann, weil er nicht plazentagängig ist, also den Blutkreislauf des Kindes nicht erreicht. Wie Koffein wird es anregend. Es heißt Napoleon hätte sich mit Schokolade wachgehalten und nicht mit Kaffee! Damals hatten Schokoladen, aber einen wesentlich höheren Theobromin-gehalt. Außerdem enthält es die essentielle Aminosäure Tryptophan, die Vorstufe des Stimmungungsaufhellenden Neorotransmitters Serotonin (der auch den Blutdruck positiv beeinflusst). Und es enthält Epicatechin, ein Antioxidans, allerdings wird seine Wirkung bei Milchschokolade gehemmt. Abschließend ist zu sagen, dass beide ein sehr hohe Kaloriendichte haben und natürlich nur in Maßen gegessen werden sollten. Schokolade hat durch seinen Fettanteil mehr Kalorien und die oben beschriebenen Wirkungen gelten natürlich nur bei hohen Kakaoanteilen.

Danke, wirklich gut erklärt

Esst doch einfach Schokoladengummibärchen.

Dann lebt ihr beide ungesund und werdet fett

ganz sicher schokolade, zb. wenn ich sport betreibe brauche ich kohlenhydrate wasser und auch ein wenig süsstoff zb. schokolade wegen dem blutzucker....etc. klar nur und zuviel schokolade ist ungesund wie auch gummibärchen aber da gummibärchen jetzt mal für gar nix gut ist, das heisst 0 nährwert haben, ist die antwort ziemlich klar......

bin mir nich sicher. bei schokolade mit 75% kakaoanteil ist sicher die schokolade gesünder, bei vollmilch oder weißer schokolade die gummibärchen denk ich. dummibärchen haben jedenfalls kaum kalorien..

NICHTS ist in der richtigen Menge ungesund - vielleicht schlecht für die Zähne