Sind Haferkekse ein gesunder Snack?

8 Antworten

Mit Haferkeksen ist es ähnlich, wie mit Schokolade - die Dosis macht das Gift...;-) Schau mal auf die Inhaltsstoffe und es würde mich wundern, wenn Zucker nicht ganz weit vorne auf der Liste steht.

Wenn Du also Hunger auf Schokolade hast, dann musst Du aufpassen, dass Du nicht gaaaanz viele Haferkekse als Ersatz futterst und anschließend immer noch das Verlangen nach Schokolade hast.

Dann nimm lieber - wie Kimys schon geschrieben hat - Bitterschokolade ab 60% Kakaoanteil. Iss sie ganz langsam und genussvoll - ruhig richtig im Mund schmelzen lassen.

Generell ist alles ungesund, was zu viel Zucker enthält, also auch Haferkekse. Hin und wieder darf das aber sein, aber eben nicht in Massen.

IKEAs Haferkekse haben 493 kcal pro 100 gr. und Vollmilchschokolade 530 kcal pro 100 gr. Beide bestehen zu 1/4 aus Fett ...... gesund sieht definitiv anders aus!

Wenn du ein Süßschnabel bist, versuch es mal mit Obst. Gefrorene Weintrauben sind total lecker und man kann nicht viele davon essen. 100 gr. Erdbeeren haben z.B. 32 kcal: du kannst also mehr als 3 Pfund Erdbeeren essen statt einer Tafel Schokolade!

Mach dir bitte klar, dass Zucker, Mehl und Hafer alles  (Hafer nahe zu) zu 100% Kohlenhydrate sind und daher auch alle sehr ähnliche Energiemengen pro 100 g haben. Nämlich etwa 400 kcal / 100 g.

Und das ist zum Sattessen IMMER zu viel. Wenn du dir eine Nahrung zusammenstellen möchtest, dann sieh zu, dass du über die gesamte Menge gemittelt nicht mehr als 150 kcal / 100 g hast. Also viel Gemüse/Obst mit einbauen!

100 g Haferplätzchen sind also nicht besser oder schlechter als 100 g Butterkeks oder 100 g Karamellbonbons. ABER du musst das dann insgesamt ausgleichen, so dass du dich am Ende des Tages eben nicht nur nur hochkalorisch ernährt hast!

Ein praktisches Beispiel: Versuch doch mal eine ganze Packung Gummibärchen aufzuessen, aber mach immer 1 Gummibärchen, 1 halber Apfel, 1 Gummibärchen, 1 halber Apfel etc

Ich wette, die Tüte reicht dir für zwei Wochen :).

Kenne das. Essen ist einfach zuuu gut! :) Eigentlich sind Haferkekse recht ok. Bitterschokolade ab 60% Kakao ist natürlich die beste Alternative.

Selbst die 99% Schokolade hat noch 850 kcal pro 100 g. Das ist viel zu viel. Lieber so: Lecker Yoghurt Natur, Banane reinschnibbeln und die Bitterschokolade als Raspeln da drauf ;).

@neuerprimat

Ja das ist natürlich die Krönung. :) Aber ich kenne das selbst, es geht nicht ohne Schokolade. Und die Bitterschokolade ist die beste Alternative und fördert zudem die Gesundheit.

Hafer an sich ist ne feine Sache und auch lecker .

Achte bei Keksen bitte unbedingt auf die weiteren Inhaltsstoffe . Entscheidend ist hier die Menge an Zucker ( oft verstecken sich viele Zuckerarten ) und evtl. verwendete Geschmacksträger .