Sind die Gummibärchen aus der Apotheke gesünder?

5 Antworten

manche werben mit Bio-Gelatine, weil die Gelatine von Bio-Schweinen und nicht von BSE-Rindern stammt. Ich halte das für Unfug. Schweine können genauso BSE bekommen. Nur werden sie bereits vor Ausbruch der Erkrankung geschlachtet. Wenn jemand bei Gummibärchen auf eine gesündere Variante ausweichen will, sollte er darauf achten, dass statt Gelatine Pektin (aus Äpfeln) als Grundstoff verwendet wurde und statt künstlicher Farb- und Geschmacksstoffe nur Fruchtsaft.

Meine Güte, was für Stuss wird hier schon wieder geantwortet ?

Die Frage lässt sich eigentlich gar nicht beantworten, weil Sie offen gelassen haben, WELCHE Gummibärchen Sie gekauft haben. Firma ? Vitaminzusätze ? Trägermasse ?

Die meisten Gummibärchen, die in Apotheken erhältlich sind, enthalten erhebliche Mengen Vitamine oder auch Mineralstoffe - was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Ob die Bärchen dadurch gesünder sind, müsste man separat diskutieren ;-)

Ein weiterer Unterschied speziell zur Discounter-Ware sind oft die Farbstoffe. Pflanzenextrakte sind naturgemäss teurer als Billigchemie, aber hier sehe ich einen deutlichen Vorteil der Apothekenware.

Und es könnte sein, dass Sie Bärchen gekauft haben, die statt Saccharose Zuckeraustauschstoffe (ich meine NICHT: Süßstoffe) enthalten. Die sind deutlich zahnfreundlicher, müssen aber erheblich teurer sein, weil die Herstellung teurer ist und auch nicht die Mengen produziert werden.

Also ... vielschichtige Antwort ... aber wenn ich mir anschaue, dass jemand für ein flüchtig hingerotztes "nein aber viel teurer " einige "DH's" bekommt, frage ich mich schon, ob hier sachliche Antworten überhaupt erwünscht sind ...

Ich würde weiterhin die normalen kaufen. Selbst wenn die in der Apotheke etwas gesünder wären, sie kosten nun mal das 3fache und es ist ja auch so, dass sich die Kinder nicht ausschließlich von Gummi Bärchen ernähren, oder? Von daher würde ich sagen es geht in Ordnung, wenn du die normalen kaufst und die Kiddies es eben in Maßen essen.

hi die gummibärchen aus der apotheke sind mit fruchtsaft aber enthalten deswegen trotzdem viel zucker (fruchtzucker) also sind die auch nicht gerade gesünder...lg

Nein. Kam just dieser Tag eine Bericht im TV, dass es reine Abzocke ist. Genau so gesund oder ungesund wie die bekannten aus Bonn ;)

Schade, dass sich Krähen gegenseitig keine Augen aushacken. Sonst würden sich die Fernsehsender mal damit beschäftigen, wie beschissen TV-Berichte zu 99 % sind. Und noch mehr schade ist, dass 99% der Bevölkerung die Machenschaften der Medien-Mafia nicht durchblicken !

Was möchtest Du wissen?