zu welchem wirtschaftssektor gehört die apotheke?

6 Antworten

Ich zitiere hier mal die folgende Seite: http://www.ciao.de/Praktikum_in_einer_Apotheke__Test_8293361

Ordne deinen Betrieb den entsprechenden Wirtschaftsbereichen zu:
• Primärer Sektor (Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau)
• Sekundärer Sektor (Handwerk, Industrie)
• Tertiärer Sektor (Dienstleistung, Handel, Versicherung)
Begründe deine Zuordnung!

Die Apotheke ist in zwei Wirtschaftsbereichen einzuordnen:
Einerseits in den sekundären, andererseits in den tertiären Sektor.
Eine Aufgabe der Apotheke ist die Herstellung von Arzneimitteln, so dass die Labore ständig mit Reagenzien und Chemikalien versorgt werden, von Gütern aus dem Primärsektor.
Das heißt, der Betrieb ist ein produzierendes Gewerbe, welcher für die Verarbeitung von Rohstoffen zuständig ist, das umfasst der Sekundärsektor.
Hauptaufgabe der Apotheke ist es, die Bevölkerung mit Arzneimitteln zu versorgen, den Kunden zu beraten und zu betreuen. Auch gehören Dienstleistungen wie etwa die Zustellung von nicht vorrätigen Arzneimitteln per Bote oder auch die fachgerechte Entsorgung von Arzneimitteln zu den bestehenden Aufgaben.
Somit gehört der Betrieb auch dem Wirtschaftszweig des Dienstleistungssektors an, dem Tertiärsektor.

In der heutigen Zeit überwiegt dabei die Arbeit im tertiären Sektor. Obwohl zahlreiche Arzneimittel noch immer in der Apotheke hergestellt werden, liegt doch der Schwerpunkt bei der Beratung und dem Verkauf.

hi a man kan die apotheke zu mehreren Wirtschaftszweigen zählen

Nein die Medikamente werden nur verkauft, also zum ähm wie heisst der, der 3. ..Dienstleistungen. Einfach dort bei Laden halt

Einzelhandel. Weil dir der Typ im Baumarkt nen Lack anrührt wirds ja auch nicht zum produzierenden Gewerbe

Saitosan  22.10.2011, 16:32

Es geht um die Sektoren!

gagalichen  22.10.2011, 16:41
@Saitosan

na bei den dämlichen Fragen hier kann man ja nie wirklich wissen ob die Leute das meinen was sie fragen. zu detailliert schadet da manchmal nicht

elisabethamarou
Fragesteller
@gagalichen

da steht doch sektor?

elisabethamarou
Fragesteller

Also tertiärsektor?

elisabethamarou
Fragesteller
@Saitosan

ich meinte nicht dich ;)

Ich würde sie dem Einzelhandel zuordnen, also dem tertiären Sektor.