Nennt mal einen Haufen an Medikamenten, die man alle aus der Apotheke kaufen kann für Halsschmerzen etc?

8 Antworten

Hallo Starkweather,

die ganzen Mittelchen, die hinter dem Apotheker an der Wand sind, sind alle schädlich, weil sie nur auf die Symptome hauen. Diese haben aber ihren Sinn. Erstens heilt sich mit ihnen der Körper (zum Beispiel Entzündungen zur besseren Durchblutung der infizierten Zone zur Bekämpfung der Erreger dort). Zweitens warnen sie dich vorm zu frühen Rausgehen. Wenn du die Symptome mit den Mittelchen hinterm Apotheker betäubst, gehst du zu früh wieder raus und VERLÄNGERST so die Krankheit. Deshalb SCHÄDLICH.

Die Pharmakonzerne und Apotheken verdienen mit diesen Mittelchen in hohem Maße Geld, und zwar DEIN Geld, denn die Kasse zahlt ja nicht. Die Pharmakonzerne entwickeln ständig neue solcher Mittelchen, die sich nur minimal unterscheiden, um sie dann wieder in einer neuen großen Werbekampagne zu bewerben. Sie könnten stattdessen Mittel entwickeln, die die Menschheit wirklich braucht, aber mit denen kein Gewinn zu machen ist, weil die entsprechende Krankheit nicht häufig genug ist.

Ich höre an dieser Stelle mal auf. Du richtest also nur Schaden an mit dem Apothekenzeug. Trink viel warmes Wasser, du brauchst da nicht mal einen Teebeutel hineinzuhängen. Mach FUßBÄDER. Kennt heute keine Sau mehr. Man sieht ja auch unvorteilhaft aus, wenn man da sitzt und die Füße in einer Schüssel hat.....

Gute Besserung!

WG

Qpalym10  14.05.2020, 22:35

Achso und welche Ausbildung oder Studium hast du, dass du sagen kannst, dass alle Mittel schädlich sind und nur auf die Symptome hauen?

WisperndesGras  14.05.2020, 22:37
@Qpalym10

Nenn mir ein nützliches aus der Wand, das sich auf Erkältungen bezieht. .

Qpalym10  16.05.2020, 13:32
@WisperndesGras

Ich kann dir sogar ganz viele nennen.

- Nasenspray, hilft dabei, dass das Sekret durch die Kontraktion der Schleimhaut, nicht mehr übermäßig gebildet wird und abfließt. Dadurch verhindert es eine Mittelohrentzündung oder wird bei eben dieser auch verwendet.

- Ibuprofen, wirkt gegen Fieber (wobei das nicht immer sofort unterdrückt werden sollte) und Schmerzen, aber eben auch antientzündlich. Es gibt auch Halsschmerzen Tabletten mit Flurbiprofen, man hört die Verwandtschaft zu Ibu, die lokal in der Rachenschmleimhaut wirken.

- Komplexmittel, wie zum Beispiel Boxagrippal, die enthalten einen Stoff, der zusätzlich wach und fit macht. Das empfehle ich jedoch nur eingeschränkt, also nicht für Zuhause fürs Sofa, sondern wenn man irgendwo hin MUSS

- Gelorevoice, insbesondere die Variante Forte, befeuchten stark den Hals und helfen wunderbar bei Heiserkeit und Husten, ohne dabei ungewünschte Nebenwirkungen hervorzurufen.

- Zink zum stärken des Immunsystems, allerdings ist das zur Langzeitanwendung und nicht unbedingt für den Akutfall

Ich könnte ewig so weiter machen, das Thema ist breit gefächert. Sicherlich sollte man generell immer Risiko-Nutzen abwägen und im Einzelfall schauen. Oft gibt es aber eine erhebliche Erleichterung der Symptome und/oder auch die Krankheitszeit verkürzen. Deswegen gibt es die Apotheken, um sich individuell informieren und beraten zu lassen.

WisperndesGras  16.05.2020, 13:43
@Qpalym10

Das kannst du doch alles mit Hausmitteln auch haben. Zum Beispiel Befeuchtungen durch feuchte Zimmerluft, viel trinken und Inhalationen.

"Krankheitszeiten verkürzen" - das ist ja der Punkt. Was hältst von der alten Weisheit: Eine Erkältung dauert ohne Medikamente 1 Woche und mit Medikamenten 7 Tage? Tendenziell länger, weil die Leute zu früh wieder rausgehen. Das Verschleppen von Erkältungen ist ein großer Nightmare heutzutage. ("Kann mir nicht leisten krank zu sein".) Die Apotheken helfen dabei kräftig mit. Die Reklamen in der Richtung sind oft genug unverschämt eindeutig.

Ich gebe Dir lieber eine Liste an Dingen, die Du aus dem Supermarkt holen kannst - kommt billiger und ist genau so effektiv:

Was Du generell essen solltest, bevor Du krank wirst:

Gemüse und Obst

Was Du im Krankheitsfall zu Dir nehmen kannst: Pfefferminztee, Kamillentee, Gemüse und Obst.

Eine Erkältung dauert mit Apotheke 7 bis 14 Tage, ohne Apotheke ein bis 2 Wochen.

Lilyfield  12.05.2020, 19:27

Wie wahr! Danke für Deine Antwort.

AriZona04  12.05.2020, 19:28
@Lilyfield

Sehr gern! Ich habe die Halsbonbons vergessen, fiel mir noch ein. Die sind schon auch sinnvoll.

RelentlessAvos  12.05.2020, 19:28

Effektiv? Gegen die Symptome? Wohl kaum. Gegen ein paar Schmerzmittel oder Hustenmedizin muss man ja wirklich nichts einzuwenden haben.

AriZona04  12.05.2020, 19:30
@RelentlessAvos

Keiner braucht Hustenmedizin! Wenn Du ausreichend trinkst - und das jeden(!) Tag - kannst Du den Schleim sehr gut abhusten! Schmerzmittel nur dann, wenn die Halsschmerzen eine Entzündung sind - dann aber eh am besten ab zum Arzt!

Hiorgs  12.05.2020, 19:30
@RelentlessAvos

Also mir hilft gegen Husten auch immer eine warme Tasse Milch mit Honig

AriZona04  12.05.2020, 19:31
@Hiorgs

SEHR gut!! 👍 Und ein Schal hilft bei Halsschmerzen auch - aber bitte aus Naturstoffen (wobei Schurwolle an der Haut kratzen kann).

RelentlessAvos  12.05.2020, 19:42
@AriZona04

Also erstmal gibt es produktiven und nicht produktiven Husten. Es gibt Mittel die schleimlösend wirken und es gibt welche die einfach den Hustenreiz mildern. Welche Art hier gesucht wird, wurde nicht beschrieben. Es stimmt. Viel trinken funktioniert gut, aber ich habe bemerkt, dass Schleimlöser in Kombination mit viel Wasser am besten klappt. Meine Lunge schätzt Sauerstoff sehr und daher kann man ruhig zu so etwas wie Schleimlösern zurückgreifen. Es ist nicht so, dass Schleimlöser schlimme Medikamente sind.

Ob Infektion oder nicht. Schmerzmittel sind zur Linderung von Schmerzen da und nicht für eine Bekämpfung von Entzündungen. Dafür nimmt man Entzündungshemmer. OK, die Schmerzmittel, die man nimmt sind meistens sowieso Entzündungshemmer aber darum geht es nicht.

AriZona04  12.05.2020, 19:45
@RelentlessAvos

Bei Husten ist es wichtig, sorgfältig alles abzuhusten, was die Lunge hergibt! Das klappt auch ohne Medikamente! Wichtig dabei ist das Trinken und das bewusste Abhusten, ohne Theatralik. Einige meinen, dabei unbedingt sterben zu müssen - so hört es sich an. Chemie braucht der Körper dabei nicht! Ich spreche aus Erfahrung.

RelentlessAvos  12.05.2020, 19:53
@AriZona04

Klar, das klappt auch ohne Medikamente aber trotzdem ist Schleimlöser nicht gerade ein schlimmes chemisches Gebräu. Die meisten sind relativ natürlich und haben eigentlich keine Nebenwirkungen. Ich spreche aus den Informationen die ich durch mein Medizinstudium und aus eigener Erfahrung gesammelt habe. Das Beste ist für mich ehrlich gesagt erstmal die Symptome zu behandeln damit, das alles besser wird und erst, wenn es schlimmer wird einen Arzt aufzusuchen. Man ist als Arzt eigentlich verpflichtet zu helfen und dann werden oft Antibiotika verschrieben, die nicht wirklich helfen, weil der Erreger oft ein Virus ist und kein Bakterium oder von den meisten nicht richtig eingenommen werden. Dadurch haben wir immer mehr resistente Erreger. Wenn es ihnen gerne richtig schlecht geht, dann von mir aus. Trinken Sie einen Tee und halten sie durch. Ich trink lieber einen Tee und linder die Symptome. Ist ja nicht so als würde man sich damit direkt den Körper zerstören, wenn man mal ein paar Medikamente nimmt.

AriZona04  12.05.2020, 19:56
@RelentlessAvos

Ich habe einen Arzt bereits genau so reden hören: "Ich schlucke lieber eine Pille." Na, dann tu das! Ich fühl mich ohne Chemie sehr wohl! Von mir aus könnten die Pharmaverkäufer pleite gehen! Antibiotika sollten nur die bekommen, die es auch wirklich brauchen, um zu überleben! Ich finde Ärzte in diesem Fall eher als Störfaktor, die sich ihre Patienten kaufen!

RelentlessAvos  12.05.2020, 20:09
@AriZona04

Wenn sie "Chemie" so ablehnen, will ich mir ihren Ernährungsplan überhaupt nicht anschauen. Da stehen wohl nur Biofrüchte, Wasser und Tee drauf. Wenn alle Pharmaverkäufer pleitegehen, dann war's das wohl mit Entdeckungen von lebensrettenden Medikamenten. Schön, dass sie der Welt sowas wünschen. Was die Antibiotika angeht bin ich auf ihrer Seite. Solche Medikamente werden zu viel eingeschmissen und können auch tatsächlich schädlich für den Körper sein. Aber wer schon "Chemie" bei einem harmlosen Schleimlöser schreit übertreibt ziemlich. Ich hoffe sie sind wenigstens geimpft.

Starkweather
Fragesteller

Wow ich liebe sinnlose Aussagen :D 7 Tage und 14 Tage= 1 und 2 Wochen.....also ist der Zeitrahmen bei beiden gleich #Gerissen

AriZona04  12.05.2020, 19:33
@Starkweather

Ich liebe diese Tatsache auch: Man kann eine Menge Geld sparen und muss sich keine Chemie reinpfeifen! Finde ich super!

Starkweather
Fragesteller
@AriZona04

:D Genau so dachte ich mir das auch (!)

Lilyfield  12.05.2020, 19:37
@Starkweather

...dann stehst Du also mehr auf Nebenwirkungen, die alles, was aus der Apotheke kommt, hat?

Sinupret ist meine Geheimwaffe ansonsten abschwellendes Nasenspray gepaart mit Hausmitteln wie Salzwasser und Kamille

Geh in die Apotheke und lass dich beraten ^^

Salbei- oder Ingwertee und damit dann gurgeln.