Können Apotheken rückwirkend Quittungen ausstellen?

7 Antworten

Apotheken haben nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Verpflichtung unter dem Namen die erhaltenen Rezepte und Quittungen zu archivieren. Daher sollte es auch möglich sein, eine Quittung nachträglich zu bekommen. Einfach mal nachfragen in der jeweiligen Apotheke.

Wenn Du das Datum, die genaue Uhrzeit und das exakte Medikament nennen kannst, können auch Apotheken nachvollziehen, ob sie da genau das verkauft haben. Wenn alles übereinstimmt, hast Du gute Chancen, dass eine Quittung ausgestellt wird.

Nachdem Deine Einkäufe ja im Computer registriert sind, müsste es möglich sein, wenn Du den Tag weisst, an dem Du eingekauft hast.

Ja. Ich kaufte einmal etwas am Vormittag und war am Nachmittag noch mal da um nach einer Quittung, also dem Kassenzettel, zu fragen, den ich dann auch bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dokumentardrive
Beitragsersteller

es geht um denn Zeitraum von mehreren wochen

Skibomor  09.07.2018, 16:22
@dokumentardrive

Das geht auf jeden Fall dann, wenn es ein rezeptpflichtiges Medikament war, für die Zuzahlung.

priesterlein  09.07.2018, 16:27
@dokumentardrive

Ja, wie skibomor schrieb, kommt es eben auf die Art der Ausgabe an und zusätzlich noch darauf, ob du weißt, wann das genau war, vielleicht mit einem Rezept belegen kannst, auf dem das ja festgehalten wurde. Ohne Rezept wird es auf jeden Fall schwer, denn du kannst dann nicht belegen, dass du überhaupt damitzu tun hattest.

Nur dann wenn sie den Kauf im Computer auf deinen Namen gespeichert haben!

Geschieht bei Stammkunden.