Kann man abgelaufen Orangsaft noch trinken?

16 Antworten

Ich hatte vor zwei Tagen eine Flasche Orangensaft in PET-Flasche im Vorratskeller gefunden, MHD fast ein halbes Jahr abgelaufen. Die Flasche war nicht aufgebläht oder sonst irgendwie verändert. Der Saft sah allerdings nicht mehr knallgelb aus, sondern etwas dunkler als normal aus. Die Flasche ließ sich ganz normal öffnen, zischte nicht, der Saft roch normal und schmeckte normal, vielleicht nicht mehr ganz so süß und fruchtig, aber absolut geniessbar, so dass ich die ganze Flasche ausgetrunken habe und bisher keinerlei Beschwerden habe.

Einfach mal daran riechen und etwas probieren.Meistens kann man solche Sachen noch trinken.

Kipp Ihn ein wehnig in die Spüle und wenn er dick Flüssig ist, kipp Ihn weg. So mache ich es immer.

Als Safthersteller kann ich dir folgendes sagen: Fruchtsäfte werden durch kurzes Erhitzen auf ca. 85° haltbar gemacht. Von der mikrobiologischen Seite sind sie dann unbegrenzt haltbar, d.h. sie werden in sofern nicht schlecht, dass sie anfangen würden zu gären oder zu schimmeln. Allerdings unterliegen sie einem kontinuierlichen Alterungsprozess, die Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe bauen sich langsam ab. Ein 5 Jahre alter Saft ist nicht schlecht, hat aber nicht mehr viele Vitamine und auch die natürlichen Aromen sind verschwunden, er schmeckt also fad. Anders ist es bei Saft in Plastikflaschen. Da PET nicht 100% gasdicht ist, geht die Alterung bei diesen Flaschen wesentlich schneller, als bei Glas. Deswegen ist das MHD bei diesen Flaschen auch teilweise nur 6 Monate.

Einen kleinen Schluck kannst du doch probieren. Schmeckt er wie immer, kannst du ihn trinken, wenn er sauer ist, das merkst du dann schon. Aber nimm wirklich nur einen kleinen Schluck zum probieren. Wenn er nicht aufgebläht ist oder bei öffnen zischt kann man ihn noch trinken.