Bepanthen Augen- und Nasensalbe abgelaufen und trotzdem fürs Auge benutzt!

6 Antworten

Kommt drauf an, ob die vorher schon mal auf war oder nicht.

Bei einer original verpackten und versiegelten Tube konnten ja keine Keime eintreten. Da kann höchstens die Wirkung nachlassen. Die aber bei einem Gerstenkorn eh nicht wirklich hilft...

War die Tube schon mal auf, dann sollte man sie auf keinen Fall mehr für das Auge benutzen und wenn sie vorher schon mal an der Nase war, dann schleppt man sich da eine bakteriologische Kampfkolonie ein.

Beccs1975  18.11.2012, 17:23

Danke

Wenn sich nix entzündet ist alles gut. Aber bitte neue kaufen wg. Evtl. Bakterienbildung!

Für das Auge solltest Du die Salbe nicht mehr verwenden, wer weiß, wie viele Bakterien sich in der zwischenzeit gebildet haben. Beim Auge sollte man sehr vorsichtig sein.

Augensalbe meist nach Anbruchl nur vier Wochen!

Als Nasensalbe na ja, vielleicht .

Apotheken nehmen gebrauchte Medikamente zurück.

abgelaufene salbe fürs auge kann böse enden (muss aber nicht)

hol dir lieber eine frische von der apo