Ist es schlimm wenn man im Solarium kurz die augen öffnet?

7 Antworten

Es ist extrem wichtig für den Besuch im Solarium, dass man die Augen ausreichend vor dem UV-Licht schützt. Bei der natürlichen Sonne spürt man auch, wenn die Sonnenstrahlen direkt in den Augen schmerzen und man wird sich einer Sonnenbrille bedienen. Abgesehen davon, dass das Augenlid die UV-Strahlen selbst durchlässt, gelingt es bei dem entspannenden Zumachen der Augen nicht, dass man diese vollständig schließt. Häufig bleibt noch ein kleiner Spalt vom Auge geöffnet. Nicht nur die eben erwähnten Verbrennungen können die Folge sein, sondern auch die Beeinträchtigung von dem so wichtigen Tränenfilm, der unter anderem dafür sorgt, dass Schmutzpartikel aus dem Auge raus gespült werden.
Ein kurzer Blick in die Lampen ist aber nicht gefährlich.
Wenn du mehrere Sekunden lang in das Licht schaust, beginnen deine Augen zu flimmern, und sie schmerzen auch, wenn du die Augen wieder geschlossen hältst.
Das Tragen einer Schutzbrile macht Sinn.

danielbabka
Fragesteller

Aber wenn ich eine Schutzbrille trage.Dann werden die augenlieder ja weiß bleiben also nicht gebräunt und das würde serh komisch aussehen,auc hwenn ic hdie augen immer auf habe,man sieht es trozdem . Oder kommt durch die brille auch etwas durch??

PapaPapillon  04.02.2011, 22:18
@danielbabka

Gute Frage. Ich habe mich grad erkundigt und extra für dich in meiner Sauna nachgefragt. Es soll zwei Typen von Schutzbrillen geben. Beide lassen keine oder nur ganz wenig UV-Licht durch. Die Augenlider werden aber nicht weiß. Der Unterschied in der Bräunung ist praktisch nicht sichtbar.

danielbabka
Fragesteller
@PapaPapillon

echt,okay. Danke mein Freund.Du hast dir die "hilfreichste Antwort verdient" Exzellente leistung !!

PapaPapillon  05.02.2011, 19:07
@danielbabka

Gehen wir morgen zusammen ins Solarium? :-)

ja klar! Es nützt auch nichts wenn du sie zumachst! Du benötigst eine UV_Brille, wenn du deinen Augen nicht nachhaltig kaputt machen willst. Die Haut des Augenlids ist sehr dünn, so daß fast die komplette Strahlung durchdringt. Am besten ganz auf Solarium verzichten und wenn dann nicht regelmäßig und immer nur mit Augenschutz

nee, nur dein Kopf scheint was abbekommen zu haben^^ Mensch, von mal eben kurz die Augen öffnen wird man net blind! Kauf dir fürs nächste mal ne schutzbrille oder leih dir eine und gut ist. Im Sommer bist du doch wg der Sonne auch nicht erblindet.Natürlich solltest du so wenig wie möglich unter der Bank die Augen öffnen.

Kurz ist es nicht schlimm, aber länger wie ein bis zwei Sekunden solltest du das auf keinen Fall machen, wegen der UV-Strahlung. Ist wie wenn du in die Sonne für längere Zeit blicken würdest.

Nein, macht nichts. Nur dauerhaft würde ich sie nicht offen lassen oder eine Schutzbrille tragen.