Warum wird mir schwindelig, schwarz vor augen und schlecht wenn ich aus dem Solarium komme?

9 Antworten

Ganz einfach. Durch die hohe Temperatur erweitern sich die Gefäße. Dadurch sinkt der Blutdruck, der Kreislauf geht in den Keller, das Gehirn bekommt zu wenig Sauerstoff und ein Kreislaufkollaps ist vorprogrammiert - besonders dann, wenn man ohnehin einen niedrigen Blutdruck hat. In dem Fall wäre Sauna nicht zu empfehlen.

Du kannst auch einfach mal den Blutdruck messen. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Messgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen.

Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining und vor Allem auch genügend trinken ist wichtig (auch bei normalem Blutdruck).

Ferndiagnosen sind unmöglich.

Aber Dein Arzt wird ziemlich sicher eine orthostatische Hypotonie (Synonyme: Orthostase-Syndrom, orthostatische Dysregulation) vermuten.

Darunter versteht man eine bei Wechsel in die aufrechte Körperlage (Orthostase) auftretende Regulationsstörung des Blutdrucks.

Diese sollte bei gesunden Menschen nicht auftreten und gehört therapiert. Beim Solarium kommt möglicherweise auch eine Belastung durch die Wärme dazu, dennoch: ab zum Arzt.

LG

**Da habe ich eine ganz einfache Lösung, nicht mehr hingehen, warum eigentlich Solarium ??? **

Du stehst zu schnell auf, das geht mir dann auch immer so. Auch wenn ich mich buecke und etwas laenger unten bleibe (z.B. um was aufzuheben) und dann mit dem Kopf wieder hoch gehe, passiert mir das kurz.

Die Hitze im Solarium ist ja anstrengend und Kreislaufbelastend und wenn Du dann so schnell los sausst, kommt das Innenohr mit dem Gleichgewichtssinn auch nicht so schnell mit und dann passiert so was eben. Von daher, wenn das Licht ausgeht, setz dich erst mal langsam auf, warte dann ein paar Sekunden und dann stehe erst langsam auf, dann geht es sicher besser. Vielleicht solltest Du noch auf ausreichend trinken achten und vorher was leichtes essen.

Standardantwort #1

Bei GF.net gibt es keine Ferndiagnosen - zumindest keine, denen man vertrauen sollte.

Zu deinem Fall:

Bitte geh mal zum Arzt und laß deinen Blutdruck prüfen. Eventuell hast Du einen zu niedrigen, der durch die Hitze im Solarium (und der damit verbundenen Erweiterung der Blutgefäße der Haut) so weit absinkt, daß beim schnellen Aufstehen nicht genügend Blut im Gehirn ankommt und somit Schwindel, Blackout und Übelkeit entstehen.

Tipp: Vor dem Solarium reichlich trinken (0,5-1l Wasser) und laaaangsam aufstehen (oder evtl. kurz sitzen bleiben)