schwarz vor augen wenn ich aufstehe, warum?

12 Antworten

Das sind Symptome bei einem schwachen Kreislauf durch niedrigen Blutdruck. Häufige Ursachen sind Bewegungsmangel oder auch zu wenig Trinken.

Einfach mal den Blutdruck messen. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Meßgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise bei 100 + Dein Alter liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen.

Das Beste Hausmittel bei niedrigem Blutdruck ist genügend trinken, Sauerstoff, Bewegung und gesunde Ernährung. Auch Salz und Koffein erhöhen schnell den Blutdruck. Nur abends ist Koffein (macht munter) nicht zu empfehlen. Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining. Mit warm-kalt Wechseldusche kann man den Kreislauf schnell in Schwung bringen. Einen Extraschwung kann man mit Ingwer erreichen. Dazu einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, drei Scheiben Ingwer darin ziehen lassen und etwas Honig dazugeben. Auch grüner oder schwarzer Tee und Lakritz erhöhen den Blutdruck. Sehr gut hilft auch leichtes Ausdauertraining wie z.B. Joggen oder Schwimmen um den Kreislauf zu stabilisieren.

ja,son Ding bei der Hitze ... wieviel hast zb getrunken in der letzten Zeit ? dein Blutdruck ist etwas niedrig ,somit kommt es beim schnellen Aufstehen zu schwindel.. sollte schon wieder weggehen.

Das Fachwort bedeutet Orthostatische Hypotonie. Sie entsteht, bei ruckartigen Körperverlagerungen wie z.B. vom Sitzen -> Stehen oder vom Liegen->Sitzen/Aufstehen. Dabei ist das Hirn für eine kurze Zeit minderdurchblutet und dabei kommt es zu Folgen wie kurzzeitigem Schwindel und Schwarz vor Augen. Dabei sollte man sich wieder hinsetzten oder sich festhalten. Es kann gut passieren, dass man dabei umkippt, jedoch nicht eine Synkope (Bewusstseinsverlust) erleidet. Viel trinken und danach einen kurzen Spaziergang unternehmen sind die besten Behandlungsstrategien ;)

du sollst dich langsam aufrichten, bzw. aufstehen, nicht ruckartig. dein herz braucht einige sekunden um den nötigen blutdruck zu erzeugen. im liegen ist der blutdruck am niedrigsten, dass ist auch der grund warum wir im liegen schlafen. der körper arbeitet auch während des schlafes, wichtige zellerneuerungsprozesse werden durchgeführt, dazu braucht der körper energie und im liegen spart er energie welche woanders gebraucht wird. wenn man aufwacht, wird der puls etwas schneller, aber manchmal muss man darauf achten und nicht abrupt die körperlage ändern. im stehen muss das blut zum kopf hochgepumpt werden (gegen die erdanziehungskraft), deswegen kann es kurz zum „black out“ kommen.

Wenn du zu schnell aufstehst kommen die Gleichgewichtssinne (kp ob das so heißt) in deinem Kopf durcheinander. Das ist ganz normal. Steh einfach morgens, oder halt wann anders, langsamer auf und dann wird alles gut sein :) Kenne ich auch, deshalb weiß ich das ;)

LG AnimeLover65

*Gleichgewichtsnerven