Hoher Druck auf den Augen bei Handstand/Kopfstand?

2 Antworten

Beim Hand-/Kopfstand erhöht sich nicht der Augeninnendruck, der bleibt immer sehr konstant. Was du als "Druck auf dem Auge" spürst ist der Druck der generell im Kopf ansteigt und dann auch auf den Augapfel drückt.

Prinzipiell ist es normal dass du einen Druck auf dem Auge spürst. Sofern du nicht im Normalzustand Bluthochdruck hast kannst du dich einfach durch häufiges Üben daran gewöhnen.

yaysus
Fragesteller

aber danke für die Antwort. Blöd wäre nur wenn beim Versuch immer länger im Handstand zu stehen, die Äderchen dauernd platzen

Ein guter Freund von mir, der sehr viel turnt und Kraftsport macht, dem wurde beim Augenarzt gesagt, dass das damit zusammenhängt, dass er sich zu überanstrengt und auch nicht mehr so viel Gewicht heben darf (nicht so schlimm beim Eigengewicht, ist eher auf ''Fremdgewicht'' bezogen), da er sonst, wie bei einem Pferd mit Scheuklappen irgendwann seitlich nur mehr schwarz sieht. Ich weiß nicht ob das das Gleiche ist was du hast, würde es mir trotzdem mal ansehen lassen.

yaysus
Fragesteller

ok danke für die Antwort!