Starker schwindel bei Rolle, Handstand...?

3 Antworten

Sprich mit dem Lehrer.

Sophia110
Fragesteller

Aber wenn ich meinem Lehrer sage, dass ich solche Sachen nicht machen kann gibt er mir doch bestimmt die Note 6😟

TsukiWriter  20.09.2020, 08:22
@Sophia110

Du kannst ihm ja erklären, warum du das nicht machen kannst? Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden.

Unser Lage- und Beschleunigungssinn ist sensorisch sehr komplex: In der sogenannten Schnecke im Innenohr werden Beschleunigungen, insbes. Drehungen registriert, diese Sinneseindrücke werden jedoch sowohl mit unseren Seheindrücken als auch unserem, über die Muskelanspannung registrierten Lagesinn abgeglichen. Ergeben sich dabei wiedersprüchliche Sinnesmeldungen kommt es eher zu Schwindel. Dies erklärt z.B., warum einem eher schwindelig wird, wenn man im Auto liest, als wenn man aus dem Fenster schaut, warum man auf Rolltreppen eher ein Schwindelgefühl hat wenn man steht, als wenn man geht, oder warum man bei höherer körperlicher Anspannung z.B. vor Angst bei Turnübungen mehr Schwindelgefühl hat.

Wir können dieses System jedoch in der Tat sehr gut trainieren, was man z.B. auf Schaukeln, bei Turnübungen oder in Achterbahnen gut überprüfen kann. Je angespannter man dabei jedoch ist, desto länger dauert die Gewöhnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

6 Rollen hintereinander - und Du wirst mit Sicherheit brechen. Das ist normal.

Aber man kann sich den Schwindel abtrainieren! Man muss einfach nur immer wieder üben! 😉 Lege Zeiten fest, an denen Du jeden Tag trainierst. Und dann rollst Du eben zu Hause. Mit der Zeit gewöhnt sich Dein Gehirn daran und es wird Dir leichter fallen. Unser Gehirn kann sich sehr viel(!) angewöhnen! Deshalb hat mal irgendjemand das Training erfunden. 😉 Du musst es nur durchziehen.