Vorwärtsrolle, Schmerzen?

2 Antworten

Nach dem Unfall, den du beschreibst, hättest du mit der angeknacksten Halswirbelsäule sofort in Behandlung gemusst, z.B. zu einem Osteopathen. Denn der Nacken ist eine extreme Schwachstelle, da dort auf allerengstem Raum sämtliche Nerven- und Blutgefäße zwischen Gehirn und Rumpf hindurch müssen: jede allerkleinste Verschiebung spielt da eine große Rolle!

Eine Lähmung kann sogar zu bleibenden Schäden führen, wenn man nicht in die richtigen Hände kommt. Wenn du richtig gelähmt warst und dich nicht in Behandlung begeben hast, dann verstehe ich das nicht.

Ich habe mal das Buch 'Schwachstelle Genick' von Dr. Bodo Kuklinski gelesen - da wurde mir klar, WIE zerbrechlich der Nacken mit seinem ganzen Aufbau ist und welche bleibenden Schäden bei HWS-Verletzungen ausgelöst werden können!

Wenn du nie deswegen beim Arzt warst, ist der Unfall ja auch noch gar nicht als solcher registriert. Das würde ich an deiner Stelle jetzt schnellstens nachholen! Und mir dann ein Attest geben lassen, denn du hast jetzt schon eine Vorschädigung und darfst keinesfalls dein Genick aufs Spiel setzen! Jedenfalls nicht vor einer Behandlung! Lass dir das bitte von einem Arzt sagen, der ich nicht bin.

Alles Gute!

CarolinIM
Fragesteller

Danke, ich bin den Tag danach nur Zuhause geblieben. Meine Mutter meinte, dass sie es nicht für notwendig hält zum Arzt zu gehen. Ich kann mal versuchen meine Mutter jetzt zu überreden, vielleicht wird es ja was

Spielwiesen  11.03.2020, 10:42
@CarolinIM

Überreden? Tut mir leid, aber das fasse ich nicht. Was ein Arzt dazu sagt, wenn man äußerlich nichts mehr sieht, kA. Ich würde wirklich gleich einen Termin bei einem Osteopathen (=Physiotherapeut mit 5-jährigem Spezialstudium zur ursachenbezogenen Behandlung) vereinbaren; nur er hat soviel Erfahrung und kann einen Schiefstand und die Folgen zuordnen und beheben. Da musst du keine Kortisonspritzen und schmerzunterdrückende Medikamenten befürchten!

Wie alt bist du? Kannst du deine Mutter nicht überzeugen, dass schlimmstenfalls Langzeitfolgen drohen?

CarolinIM
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich bin 15 Jahre alt. Ich werde nach der Schule mal zu meinem Hausarzt gehen und dann schau ich weiter. Vielleicht gibt es ja dann eine Verschreibung zum nächsten Arzt

Ich würde das ganze ganz langsam angehen.Vllt erstmal zuhause auf eine Isomatte auf den Rücken legen.Dann vllt in der Hocke hinsetzen und die Arme um die Beine schließen und langsam mit rundem Rücken nach hinten abrollen.

Was du da früher hattest muss nicht unbedingt was schlimmes sein vllt ein eingeklemmter Nerv oder ähnliches.Aber sollten die Schmerzen bleiben würd ich mal zu einem Allgemeinmediziener und ihm die Sache schildern,und dann nach einer Überweisung für eine Physiotherapeutin fragen.Die können oft schon nachdem sie deinen Rücken gemustert haben und ein paar Übungen mit dir machen sehen was nicht stimmt.

Anschließend machen die dann mehr übungen und teilweise leichte Massagen.So können verklemmte Nerven gelockert und zumbeispiel Rippen die leicht verschoben sind wieder in Position gebracht werden.Das ganze tut auch nichtmal weh sondern ist eher entspannend.Ich würds einfach mal probieren :)

CarolinIM
Fragesteller

Danke!

Wegen den Rippen, die Rippen können sich so verschieben? Ich hatte mir mal 2 Rippen auf der rechten Seite angebrochen, (ist auch in dem Dreh der 5. Und 6. Klasse passiert, irgendwie habe ich ab und zu noch Schmerzen an dieser Stelle, aber eben nur Selten)

Mondboy  10.03.2020, 22:01
@CarolinIM

Ja die Rippen können sich leicht verschieben.Weiß nicht ob sowas durch einen Bruch passieren kann aber durch z.b falsche Haltung kann es sein das sie sich über Jahre hinweg leicht verschieben.Nicht so sehr das jemand der das nicht gelernt hat das sehen würde aber eben genug um im Körper Schmerzen oder vllt Atembeschwerden auszulösen.Ich hatte selber sehr starke Rückenschmerzen und Arme und Beine die ständig eingeschlafen sind.Im Endeffekt waren meine Rippen und glaube ein paar Wirbel leicht verschoben.Nach etwa 2 oder 3 Terminen bei einer Physiotherapeutin hatte sie mit Bewegungsübungen und Massagen alles wieder so in Position gebracht das ich seit dem nie mehr Beschwerden hatte.Und die ganzen Übungen und alles haben halt auch wirklich nicht wehgetan.Nur Mut👍