Augen beim Schweißen verblitzt, was hilft gegen das Brennen?

15 Antworten

Globoli Thuja D 12 alle 2 stunden 7 stück und Apis D12 alle 2 stunden 7 stück, und 7 globoli Aconitum beruhigt den körper: Bepanthem Augen und Nasensalbe, dünnes Tuch auf die Augen und Kühlpad viel Flüssigkeit trinken und die Nacht wird erträglich.

Also der Schmerz lässt immer mehr nach, soll ich dann trotzdem gehen ?

Oh ja. Verblitze Augen beim Schweißen kenne ich auch. UV-Strahlen, Sicht- und Blendstrahlung und Infrarotstrahlung dringen auch durch die geschlossenen Augenlider durch. Deswegen genügt es leider nicht, beim kurzen Schweißen einfach die Augen zuzukneifen.

Die richtigen Schmerzen kommen oft nicht direkt nachdem man beim Schweißen ungeschützt in den Lichtbogen geguckt hat. Meist tut es erst in der Nacht richtig weh. Lass Dir vom Arzt Salben oder Tropfen verschreiben und nehme zusätzlich noch eines der klassischen Schmerzmittel. Ich finde die Augensalbe von Bepanthen super und Du bekommst sie ohne Rezept. Auch Berberil Nedo-Augentropfen sollen gut sein. Wichtig ist, die antibakterielle Wirkung bei Medikamenten. Mir tat auch der ganze Kopf höllisch weh. Mit einer Sonnenbrille kannst Du Deine Augen tagsüber schonen.

Verblitze Augen vermeidest Du, indem Du konsequent auf Schutz achtest. Das wirst Du jetzt wissen. Übrigens ist es fair gegenüber den Kollegen, beim Schweißen eine Schutzwand aufzustellen. Ich habe mir nämlich die Augen beim versehentlichen Gucken in die falsche Richtung verblitzt oder verbrannt. In dem Augenblick hatte ich selbst gar nicht geschweißt.

Gute Besserung

Das einzige Präparat, dass es frei zu kaufen gibt und dass ein Zulassung für Strahlenschäden hat ist Actihaemyl Augen-Gel von Pharma Stulln.

Der Augenarzt. Du könntest immer noch blind werden, wenn du untätig wartest.