Schwarz vor Augen und Schwindel, wenn ich aufstehe?

9 Antworten

Nach dem Aufstehen kann sich der Kreislauf nicht immer schnell genug auf die neue Umgebung einstellen. Da das Blut dadurch in den Beinen versackt, wird der Kopf nicht ausreichend versorgt. Durch den entstandenen Druckabfall kommt es dann zu einer Mangelversorgung im Gehirn. Um den Blutdruck wieder anzupassen, pumpt das Herz dann schneller. Dieses Zusammenspiel sorgt dafür, dass Ihnen Schwarz vor Augen wird.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/beim-aufstehen-schwarz-vor-augen-daran-kann-es-liegen_110674

Damit für dich solche Situationen nicht zur Gefahr werden, wird empfohlen, regelmäßig Sport zu treiben, viel zu trinken und sich ausreichend gesund zu ernähren, um den Kreislauf fit zu halten. :)

Du solltest einen Artzt konsultieren (Hausartzt) um mögliche Risiken (Herzinfakt, Schlaganfall) auszuschließen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das Problem habe ich leider auch. Liegt an niedrigen Blutdruck und ggf Probleme mit dem Kreislauf. Beim aufstehen nicht ruckartig oder zu sehr schnell aufstehen. Das schwarze in der Auge sind Bildpixel Fehler da das Auge nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Eventuell mal zum Arzt gehen und Ursache klären lassen.

Hab ich auch, liegt bei mir an Eisenmangel.

Kann sein, dass das der Grund bei dir ist, kann aber auch was anderes sein. Viele Sachen mit Vitaminen essen (Obst, Gemüse,...) und viel Trinken hilft manchmal schon. Leichter Sport geht soweit ich weiß auch.

Kreislaufprobleme

zum Arzt gehen und die Ursache finden ....

Das kenne ich, das kommt, weil dein Blutdruck nicht so schnell ist wie du aufstehst. Wenn du dich hinstellst und deinen Oberkörper nach vorne hängst, also Kopf nach unten, geht es wieder, wenn es schwarz wird!