Aus der Hocke auftehen und Schwindel kurzzeitig?

6 Antworten

Das ist der Trägheit geschuldet. Du stehst so schnell auf, dass das Blut nicht gleich mit kommt und dein Gehirn kurzzeitig mit Sauerstoff unterversorgt wird, weshalb es zum Schwindel kommt. Es kann einem auch kurzzeitig schwarz vor Augen werden oder man sieht dunkle und helle Flecken blinken.

Einfach langsamer aufstehen und das passiert nicht.

Widerrhacken
Fragesteller

Ok. Aber das deutet jetzt nicht auf ein organisches oder ernstes Problem hin? Ultraschall Herz ist bei mir alles bestens laut Kardiologe. Also kennen das viele?

Andrastor  09.11.2020, 13:23
@Widerrhacken

Das ist ganz normale Physik und hat nichts mit Problemen zu tun. Das kann tatsächlich jedem passieren. Je schwächer der Blutdruck, umso eher passiert das einem, weshalb gerade alte Leute oder Leute die gerade aus der Sauna kommen, vorsichtig sein sollten.

Ich hab das auch und mein Blutdruck und meine Blutwerte werden regelmäßig geprüft.

Das ist sowas was größere Menschen halt oft haben. Sauerstoffunterversorgung durch schnelle Positionswechsel.

Dein Blut ist mit " in der Hocke" Wenn du dann aufstehst, muss es auch erst mal aus der " Hocke" raus, um deinen Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen. Habe ich manchmal auch, wenn ich lange auf den Kniekehlen gehockt habe.

Blutdruck messen - ist der evtl. zu niedrig, also deutlich unter 120 : 80?

Widerrhacken
Fragesteller

140/ 90 und Puls bei 75 im Sitzen. Ich habe vor 10 Minuten aber auch geputzt. Normalerweise bin ich oft bei 120/70

Nadelwald75  09.11.2020, 13:18
@Widerrhacken

140/ 90 und Puls bei 75 im Sitzen ist eigentlich zu hoch. 120/70 wäre ok.

Schwacher Blutdruck, und bei Jugendlichen mit schnellem Wachstum sehr häufig. Ungefährlich.