Ist es normal nach dem aufstehen kurz Schwindel zu haben?

10 Antworten

Jugendliche, vor allem in der Pubertät sind häufig von Kreislaufschwäche - meist nach dem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen - betroffen. Da kann es durchaus passieren, dass nach einer längeren Ruhephase das Blut in den Beinen versackt und das Gehirn vorübergehend nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird.

Schlimmstenfalls kannst Du dadurch kurz ohnmächtig werden. In den meisten Fällen ist die Ursache zum Glück völlig harmlos und muss nicht ärztlich behandelt werden.

Du selbst kannst allerdings einiges dazu tun, Deinen Kreislauf "in Schwung" zu bringen.

http://www.gesunde-hausmittel.de/niedriger-blutdruck

Deichgoettin  17.07.2020, 21:23

Danke für den Stern :-)))

Habe ich auch oft. Du musst einfach langsamer aufstehen. Am besten nach dem Aufstehen kurz an einer Wand oder etwas festem stützen

Jaein. Also das habe ich auch, weil das Blut plötzlich vom Kopf absackt. Deutet meist auf niedrigen Blutdruck hin.

Der Kreislauf muss eben in Gang kommen, das ist ganz normal. :)

Du kannst deine Hauptschlagadern kurz für ein paar Sekunden unter fließendes, kaltes Wasser halten, dann kommst du ganze schnell in Schwung und der Schwindel ist auch weg ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab niedrigen Blutdruck und kenne das Problem.

Für mich ist die Lösung: Ich setze mich auf die Bettkante und atme erstmal tief durch, dann stehe ich langsam auf.

Das ist mittlerweile Routine.