Salbenstreifen im Ohr und Schwindel?

3 Antworten

Hallo,

der äußere Teil des Gehörgangs wird von einem der wichtigsten Nerven versorgt, die wir überhaupt haben - durch den zehnten Hirnnerven, den Nervus vagus. Wird dieser Nerv kräftig stimuliert, kann das viele Auswirkungen haben. Zum Beispiel sind Hustenanfälle möglich ("Arnold-Reflex") oder eben - über Beeinflussung von Puls und Blutdruck - auch Schwindel-Attacken. Krankhaft ist dieser sogenannte "Vagus-Reflex" nicht. Es sollte aber bei empfindlichen Menschen auf die Reflexauslösung verzichtet werden (z. B. Verzicht auf die ohnehin unseligen Wattestäbchen).

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke, dann muss ich da wohl jz durch.

So lange die Salbe im Ohr ist, mach einfach langsam. Leg dich hin, les ein Buch oder guck einen Film, wenn du es zeitlich kannst.

Heute ja, morgen geht so. Muss aber eig noch einkaufen aber alleine mit dem schwindel würde ich ungern gehen. Aber dann muss ich wohl da durch, danke!

@jajaakeekz

Geh langsam und hole nur so viel wie nötig, damit du das nicht alles tragen musst.

... Alkohol oder Wassterstoffperoxid (H2O2); Einbringen eines Salbenstreifens (lokalwirksames Antibiotikum (meist Gentamycin) und abschwellendes Kortison) ...

www.drdewes.de › Krankheiten › Ohr

Otitis externa - Gehörgangsentzündung

Was es ist weiß ich ja, die Frage war ob ich etwas gegen den schwindel machen kann, der durch den Streifen in meinem Ohr hervorgerufen wird