Perenterol abgelaufen, darf ich die noch nehmen?

6 Antworten

das ist etwas lage über das Haltbarkeitsdatum, ich würde es nicht mehr nehmen.

Nach Ablauf des Verfallsdatums müssen Medikamente entsorgt werden.

So weit der offizielle Rat.

Ich persönlich würde die Pille noch ohne Bedenken nehmen. Wenn's keine angebrochene Flasche ist, sondern ne eingeschweißte Tablette, hätte ich da kein Problem mit.

Perenterol sind Kapseln!

@Wonnepoppen

Auch einzeln luftdicht eingeschweißt. Ob Nu Tablette oder Kapsel.

Selbst bei richtiger Lagerung ist das schon ziemlich lange für Medikamente.

Da es aber nur eine Hefeart ist und sich darin kaum was anderes entwickelt haben kann (steril), kannst du es eigentlich bedenkenlos nehmen. Im schlimmsten Fall wirkt es nicht, weil die Hefezellen nicht mehr aktiv sind.

lieber nicht, kann sein, daß die Wirkung nicht mehr ausreichend ist!

Kannst auch mal in der Apotheke nachfragen, die werden dir dasselbe sagen!

In der Apotheke werden sie genau das sagen, was zu ihrem Umsatz beiträgt

@Hoegaard

nicht unbedingt!

Ein paar Monate machen überhaupt nichts aus. Sogar 1-2 Jahre nach Ablauf kann das Medikament noch genutzt werden, wenn es noch luftdicht verschlossen ist.