Vivinox Stark abgelaufen?

3 Antworten

Der Wirkstoff wird wahrscheinlich mittlerweile Zerfallen sein. Die Zerfallsprodukte können Nebenwirkungen verursachen oder sogar giftig sein.

Kurz abgelaufene Medikamente kann man unter Umständen noch nehmen, da das Verfallsdatum einen dicken Puffer hat. Aber bei so einer langen Zeit ist dringend abzuraten das Präparat zu nehmen.

Grundsätzlich sollten Medikamente nur vor dem Verfallsdatum genommen werden.

Allerdings sind in Deutschland die Pharmaunternehmen eigentlich dazu verpflichtet, die Medikamente so zu formulieren, dass sie auch nach dem Verfallsdatum nicht schädlich werden.

Das Einzige, was sie danach nicht mehr garantieren, ist die entsprechende Wirkung.

Also wenn sie so lange abgelaufen sind, würde ich es nicht mehr nehmen, denn dann ist die Wirkung meistens verflogen

Was möchtest Du wissen?