Erhöhte Thrombozyten, unterschied?

2 Antworten

Thrombozyten sind bestimmte Zellen im Blut. Vielleicht kennst du sie unter dem Namen Blutplättchen? Die dienen dem Wundverschluss.

Thrombose ist eine Erkrankung, die zum Beispiel vorkommt, wenn man lange (tagelang) sitzt oder liegt. Dabei sammeln sich die Thrombozyten, aber auch andere Teile des Gerinnungssystems in Gefäßen an, und verstopfen die. Ist nicht gut, da sich der Pfropf lösen kann, und dann im Herz oder Gehirn stecken bleibt- was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen könnte.

Also, du hast mehr Blutplättchen als normal. Man sollte nach Möglichkeit raus finden, warum- vielleicht ist es der Harnwegsinfekt.
Dein Thromboserisiko ist aber niedrig, das heißt, dass du von der hohen Thrombozytenzahl nicht so schnell Probleme bekommen wirst.

Thrombozyten sind ein Bestandteil des Blutes und für die Gerinnung zuständig. Bei zu hoher Thrombozytenzahl kann das Blut schneller gerinnen.