Erfahrungen mit Tavor (Lorazepam) beim Zahnarzt oder sonstige Eingriffe

4 Antworten

Sprich mit deinem Zahnarzt darüber. Er wird dir vor der Behandlung eine Tablette geben. Allerdings entscheidet er über das Medikament (entweder Tavor oder auch Diazepam, die Wirkung ist jedoch sehr ähnlich). Bei einmaliger Einnahme macht Tavor nicht süchtig, sondern nur bei regelmäßigem Gebrauch. Die Wirkung ist gut, du hast eine LMAA-Stimmung. Für den Zahnarztbesuch zu empfehlen, wenn deine Angst zu groß ist. Vor allen anderen Arztbesuchen brauchst du so ein Medikament allerdings nicht. Da hilft ein vertauensvolles Gespräch mit dem Arzt.

Für einmaligen/kurzfristigen Gebrauch durchaus empfehlenswert. 1 mg sollte reichen.

Scheint dafür zu sein: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Lorazepam.html Zitat: Der Wirkstoff gehört zu den Benzodiazepinen und darf nur nach sorgfältiger ärztlicher Nutzen-Risiko-Abwägung verordnet werden. Die Dauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein, da der Wirkstoff schnell abhängig macht. Deshalb sollte die Behandlung, einschließlich der schrittweisen Absetzphase, vier Wochen nicht übersteigen.

Gegen Ängst hilft aber auch klopfen! Versuchs mal mit EFT! Ist ganz einfach und wirkt toll!

Lass die Finger davon!

Tavor macht sehr schnell süchtig.

Ich brauche es zur einmaligen Einnahme...

@Qlimaxboy92

Sprich mit Deinem Arzt. Es gibt andere angstlösende Medikamente, die nicht so gefährlich sind wie Tavor.

@Abigail

Bei einer einmaligen Einnahme ist Tavor nicht gefährlich, solange du gesund bist. Da es aber rezeptpflichtig ist, musst du es dir ja eh verordnen lassen.