Angst, Lorazepam?

3 Antworten

Du sollst die so nehmen, wie Dein Arzt es empfohlen hat !

ist es nur als Notfallmediakent verordnet worden und Du schaffst es auch ohne, dann ist das doch goldgelb. Musst Du dringend eine nehmen, weil du aus der attacke nicht rauskommst, dann nimm eine, aber sei Dir dessen bewusst, dass Du das wirklich nur dann nehmen darfst und nicht, weil es so schön ist.

DZHRB
Fragesteller

Mir ist bewusst das ich die nur im Notfall nehmen soll.

Habe mich seit ich das Medikament habe auch immer durch meine Attacken gequält um eine Einnahme zu vermeiden, was ziemlich kraft kostet.

Dennoch spiele ich jedes mal mit dem Gedanken ich sollte eine nehmen wovor ich mich dann aber fürchte da ich angat davor habe wie die Tablette was bei mir bewirkt..

ANobbs  07.11.2020, 13:30
@DZHRB

wenn dein leidensdruck zu groß ist, nimm sie. lege dir die nummer des giftnotruf rein vorsorglich bereit, damit du keine angst mehr haben musst wegen evtl. nebenwirkungen. aber ich habe tavor 1mg prima vertragen. das ist auch mit dem Wirkstoff lorazepam.

DZHRB
Fragesteller
@ANobbs

Es sind nicht Nebenwirkungen die mich beunruhigen, eher Angst das ich meinen Tag nicht normal leben kann weil ich z.B. weggetreten bin, nicht klar denken könnte oder selbst nicht mehr in der Lage wäre zu entscheiden etwas zu tun weil ich einen Tunnelblick bekommen könnte..

ANobbs  07.11.2020, 13:50
@DZHRB

ok, ich verstehe. also mit einem mg bist du sicher gedämpft und solltest kein Auto fahren. probiere so eine Tablette, wenn Du frei hast und zu hause bist. Dann weißt du zb., wie müde du wirst. Meist vergisst man das Geschehene, also schreibe dir alles auf.

wenn die wirkung zu stark ist, kannst du dir auch 0,5mg verschreiben lassen. ich habe in der gelben Liste schon geguckt, Deine Tabletten sind leider nicht teilbar.

DZHRB
Fragesteller
@ANobbs

Wie ist dieses gedämpft zu verstehen? Das lese ich öfter kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Wollte eigentlich mit meiner Freundin und meinem Bruder in die Stadt und Auto fahre ich eh keins.

Will halt nicht den Tag verderben weil ich durch das Medi nimmer bei der Sache wäre..

ANobbs  07.11.2020, 13:59
@DZHRB

es ist alles fluffig, alles ist egal, angst ist weg, aber, was auch immer in der Wirkzeit passiert gerät zum teil in Vergessenheit. du kannst deiner freundin und bruder vorher aber alles erklären und sie sollen eben rücksicht nehmen und aufpassen, wenn du über die straße gehst. ich habe es alleine geschafft, aber ich weiß ja nicht, wie es bei dir wirkt.

DZHRB
Fragesteller
@ANobbs

Okay, danke für deine hilfreichen Antworten.

Werde es erstmal ohne es zu nehmen in die Stadt versuchen, geht es nicht ohne, nehme ich eine.

Haat du dich viel anderst gefühlt als du Tavor genommen hattest?

ANobbs  07.11.2020, 14:06
@DZHRB

ziemlich entspannt. da war keine panik mehr. aber diese vergesslichkeit ist dann schon blöd. wenn bei mir irgendwas passiert, versuche ich es ohne oder aber nur eine halbe. bei einer therapie lernst du übrigens gut mit den attacken umzugehen. nimm dir ein Gummiband ums handgelenk. wenn die attack kommt, zieh dran und lass los. aua und du bist mit den gedanken wo anders. fängst du an zu hyperventilieren, nimm einen brotbeutel, atme dort aus und wieder ein, bis es aufhört. es gibt so viele tipps vom thera. irgendwann hast du den weg gefunden, der für dich passt. hab geduld :)

DZHRB
Fragesteller
@ANobbs

Bis jetzt hatte ich nur zwei Sitzungen wo er eher nur über meine Vergangenheit sprach und er kam zu Ergebnia das ein Schlaganfall meine Vaters als ich so 13 oder 14 war und sein Tod als ich 19 war die Auslöser sind.

Verhaltendtherpeutisch wurde noch nichts gemacht.

Aber am 02.12 ist der nä. Termin.

ANobbs  07.11.2020, 15:10
@DZHRB

ah, na dann bekommst Du bestimmt noch vieles an Informationen, die Dir helfen können. Kopf hoch, das schaffst Du :)

DZHRB
Fragesteller
@ANobbs

Werde jedenfalls am Ball bleiben, schleppe das ganze seit 8 Jahren schon zu lange mit mir rum..

Wenn du das vom Arzt verschriebene Medikament nicht nimmst, musst du dich nicht wundern, wenn deine Panikattacken nicht verschwinden. Du solltest schleunigst mit der Einnahme beginnen und das Medikament auch genau so nehmen, wie der Arzt es verschrieben hat.

DZHRB
Fragesteller

Soll es nur in äußersten Notfällen nehmen. Aber mich beubruhigt es etwas ob ich meinen normalen Alltag dann habe oder ob ich plötzlich anders bin

putzfee1  07.11.2020, 13:29
@DZHRB

Deine Panikattacken werden dadurch milder ausfallen oder weggehen. Mehr passiert da nicht, und das, was passiert, ist doch eigentlich wünschenswert, oder? Warum willst du dich unnötig quälen?

DZHRB
Fragesteller
@putzfee1

Laut meinem Psychiater wäre es ja auch gut PA zu durchleben um sie zu verstehen und das am Ende nichts passiert.

Abwr i.wann will ich davon frei sein.. klar ist es dann wünschenswert das es etwas gibt das mich besser fühlen lässt. Dennoch habe ich bedenken dasnich z.B. auf der Arbeit meine normalen Tätigkeiten nachgehen kann oder eingeschränkt bin durch Wirkung des Medikamentes..

putzfee1  07.11.2020, 14:31
@DZHRB

Über deine Bedenken solltest du mit deinem Arzt reden.

DZHRB
Fragesteller
@putzfee1

Wenn ich ihn erreichen würde gerne, aber Samstags isser nicht da.

Rufe Montag wieder an.

Besprich deine Bedenken mit deinem Arzt. Das ist wichtig. Er muss wissen, dass du eine gewisse Hemmung hast, das Medikament einzunehmen.

DZHRB
Fragesteller

Habe diese Woche schon mehrfach versucht ihn ans Telefon zu bekommen, ohne Erfolg. Man wollte mich zurückrufen, aber nix. Da ich wegen Magendarm Krank bin kann ich da nicht einfach vorbeigehen..