Ist Movicol auf Dauer schädlich?

4 Antworten

Ist Movicol auf Dauer schädlich?

Ja, weil es dadurch zu einer sog. Malabsorption kommt. Das bedeutet, dass die Nahrung nicht lange genug im Darm verbleibt und damit die Nährstoffe der Nahrung nicht mehr aufgenommen werden können.

Mittelfristig führt das zu diversen Mangelerkrankungen, langfristig zum Tod.

Alex

Nein. Im Gegenteil: Bei so hartnäckigen chronischen Verstopfungen wie bei Dir sollte man das Pulver sogar über einen längeren Zeitraum regelmäßig einnehmen.

Das Movicol nimmt übrigens dem Darm nicht seine Arbeit ab, es sorgt bloß dafür, dass genügend Flüssigkeit an die richtigen Stellen transportiert wird, damit der Darm seine Arbeit überhaupt, oder leichter verrichten kann. Der Stuhl wird nämlich weicher.

Ganz wichtig: Unbedingt ausreichend Flüssigkeit zum Movicol einnehmen - denn sonst ergibt sich der gegenteilige Effekt: Das Pulver würde dem Darm Flüssigkeit entziehen und somit das Problem verstärken.

Ausreichend zu trinken ist überhaupt wichtig, um Verstopfungen vorzubeugen - wie Du ja in Deiner vorherigen Frage bereits gehört hast.

Gute Besserung ! 💩😉

Ja genau so wie du es beschrieben hast kann es passieren. Deshalb nur solange anwenden wie du es brauchst und der Arzt sagtz.

Ich kann dir Movicol nur empfehlen. Ich habe jahrelang Movicol eingenommen ohne Schäden. Bitte nicht zu wenig nehmen. Der Stuhlgang sollte schön weich sein und täglich mindestens 2 mal auf die Schüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung