Macht Movicol den Stuhlgang weich/cremig wie Joghurt?

5 Antworten

Ja, Movicol ist ja auch kein reines Abführmittel. Es soll bei Verstopfung den Kot weich machen weil der verhärtete Kot große Kugeln macht und dadurch auch schlechter durch den Darm rutscht. So passiert was nicht sein soll, der Kot kann dann nur durch starkes Pressen den Darm verlassen und dadurch entstehen dann Hämorrhoiden was man ja auch nicht haben möchte. Durch die Verweichung bekommst du wieder einen normalen Stuhlgang.

Eine Packung am Tag reicht eigentlich wenn du es für längere Zeit nimmst. Ich bin auch von 2 auf eine umgestiegen, reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise nicht. Aber vielleicht warst du nicht so stark verstopft und hast zuviele Beutel genommen. also nimm mal 1 Beutel weniger und schau obs dann normaler wird.

GreekFreak92
Fragesteller

ich nehme 2 mal am Tag

Userxxyx  27.05.2020, 19:06
@GreekFreak92

ok. Kann gut sein wenn sich die Verstopfung gelöst hat, dass man nicht mehr so viele Beutel braucht. Ist auch nicht gut wenn es zu flüssig ist. Mach jetzt erst mal mit einem Beutel täglich weiter und schau wie das geht. Sollte wieder absolut nichts gehen, kannst du immer noch wieder erhöhen.

Ja, Movicol ist in erster Linie ein Stuhlweichmacher. Es soll das Volumen des Stuhlganges füllen, damit er besser ausscheidbar ist. Es ist nur indirekt ein Abführmittel.

Möglicherweise eher wie Nutella oder bei höherer Dosierung wie geschmolzenes Schokoladeneis.

Nein, mehr wie Magerquark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung