Was hält den Kot zusammen?

5 Antworten

Ich kenne welchen, der verteilt sich sehr gut.

Alles, was nicht vom Körper aufgenommen wurde, hat immer noch eine Struktur. Glaubst du, es wird alles verflüssigt? Ballaststoffe sind ohnehin daran beteilit. Aber nimm nur mal Kloßmasse: Warum soll sie hinterher NICHT mehr zusammenhalten?

Kartoffelchips
Fragesteller

Das alles verflüssigt wird, hätte ich auch gar nicht erwartet. Aber auch nicht, dass alles so hart und fest wird. Vermutlich liegt das aber tatsächlich an der Kompression des Ganzen.

HerrDeWorde  22.09.2012, 17:57
@Kartoffelchips

Nein, du hast keinen Kompressor eingebaut. Es liegt an der Entwässerung. Trinks du viel oder nimmst Abführmittel wirds dünner. Trinkst du zu wenig, bekommst du Briketts und Kopfschmerzen.

Dazu dienen Ballaststoffe:

Im Darm sorgen Ballaststoffe durch weitere Wasserbindung für eine Zunahme der Stuhlmenge, die auf die Darmwände Druck ausübt und dadurch die Verdauungstätigkeit (Peristaltik) anregt, was die Verweildauer ballaststoffreicher Kost im Darm verkürzt. Die wasserunlöslichen Ballaststoffe werden nur zu einem kleinen Teil, die wasserlöslichen nahezu vollständig, im Darm von der Darmflora abgebaut. Bei dieser Fermentation entstehen kurzkettige Carbonsäuren wie Acetat, Propionat und Butyrat, die von der Dickdarmschleimhaut weitgehend resorbiert werden und zur Ernährung der Schleimhautzellen dienen. Ballaststoffe können bis zum 100fachen ihres Eigengewichtes an Wasser binden. Es ist daher vor allem bei separater Aufnahme von Ballaststoffen wie Leinsamen oder Weizenkleie sehr wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, da der Verdauungsbrei im Darm sonst auf Grund von Wassermangel verhärtet und eine Verstopfung begünstigt statt ihr entgegenzuwirken.

Wikipedia/Ballaststoff

Das hängt davon ab, was man ißt und trinkt (Brot enthält sogar wirklich Kleber !) und wielange die Stoffe im Darm verbleiben (je länger, desto weniger Wasser noch drin und dementsprechend härter). Abführende Stoffe verkürzen den Aufenthalt und führen tendenziell zu Durchfall.

Manchen Leuten ist echt langweilig xD

Aber ok...diese Pampe wird wie du sagst teilweise gepresst und vor allem wird ihr Flüssigkeit entzogen. Nehm doch einmal eine Hand voll Nassen Sand und drück ihn aus zu einem Klumpen. Er wird noch feucht sein aber zusammenhalten, sobald er trocken ist fällt er auseinander....ich müsste jetzt raten, es hat entweder etwas mit einer Art Lipiden zu tun oooder der teilchen ladung oder so...

HerrDeWorde  22.09.2012, 12:43

Teilchen?

Köttbullar?

Kartoffelchips
Fragesteller
@HerrDeWorde

Den Teil mit den Teilchen habe ich (auch) nicht ganz kapiert. Aus Langeweile habe ich die Frage übrigens gar nicht gestellt – sondern aus Interesse. Andererseits: Sich aus Langeweile für etwas zu Interessieren ist sicher auch nicht das Verkehrteste. ;-)

Orodreth  23.09.2012, 17:04
@Kartoffelchips

Jedes Atom (teilchen) und jedes Molekül, besitzt eine gewisse Ladung (Positiv/Negativ). Damit verhält es sich wie mit Magneten. Damit 2 Magnete an einander haften bleiben, braucht man zwei verschiedene Pole. Sprich, wenn der Kot nun aus verschieden geladenen Materialien besteht, würden die sich gegenseitig wie ein Magnet anziehen.

trockene pflaumen!