Stuhlgang im Koma?

3 Antworten

Ja, Körperausscheidungen werden ganz normal produziert. Da man nicht bewusst pressen kann, um den Stuhl hinaus zu befördern, wird er einfach irgendwann ausgeschieden. Sozusagen unwillkürlich. In der Regel tragen komatöse Patienten (zumindest im Krankenhaus) aber keine Windeln, sondern haben entsprechende Unterlagen im Bett. Wenn sie sich einkoten, werden sie und das Bett von Krankenpflegekräften gesäubert. Kommt sehr oft Stuhlgang, hat der Patient Durchfall (kommt gern mal vor) oder ist die Haut im Bereich des Gesäßes sehr angegriffen und soll vor Kontakt mit Stuhlgang geschützt werden, kann man für eine gewisse Zeit ein Drainagesystem einlegen, eine Art Plastikschlauch, der in der Anus eingelegt wird und den Stuhlgang dann in einen Beutel leitet. Klingt zwar nett und praktisch, hat aber auch Risiken und Nebenwirkungen, so dass man es nicht regelhaft anwendet.

Da ja Nahrung und Flüssigkeit zugeführt wird, muss es ja logischer Weise auch aus dem Körper wieder raus. Blasenkatheter ist einleuchtend, aber Kot ? Gute Frage !

Bomber666  21.05.2018, 18:39

Nach meinen Recherchen, wird der Kot mit Medikamenten weich gehalten und dann soll es Kot-Katheder geben.

Paracetamol25
Fragesteller
@Bomber666

Also keine Windeln?

putzfee1  21.05.2018, 18:44
@Bomber666

Du meinst sicher Stuhldrainage-Systeme. Die werden bei bettlägeringen Patienten angewendet, die durch Schonkost oder Antibiotika dünnflüssigen Durchfall haben, um sie vor Hautirritationen zu schützen... auf Deutsch, damit sie nicht wund werden.

Bomber666  21.05.2018, 18:47
@putzfee1

Hab es selbst nur kurz im Internet recherchiert, weil es mich selbst interessiert hat, Fachwissen hab ich nicht.

Ja klar

Paracetamol25
Fragesteller

Und wie wird es ausgeschieden?