Schwindel von Thrombosespritzen?

4 Antworten

  • Schwindel als direkte Folge con Clexane ist mir nicht bekannt. Das ist eigentlich unwahrscheinlich.
  • Schwindel infolge von Spritzenangst ist natürlich gar nicht so selten, wie Du als Zahnarzthelferin wissen wirst. Könnte das bei Dir selbst zutreffen?
  • Ansonsten schätze ich, dass der Schwindel eher eine Folge der Schwangerschaft ist und Du in der Tat erst einmal aussetzen sollten.
  • Weiß der Zahnarzt von Deiner Schwangerschaft? Darf er dich noch an Patienten beschäftigen? Beachte bitte unbedingt die Mutterschutzvorschriften und sprich mit dem Zahnarzt darüber. Bedenke, dass Du nicht mit Stoffen in Kontakt kommen willst, die das baby gefährden können, seien es Amalgamdämpfe beim Entfernen alter Plomben oder andere Chemikalien oder infektiöse Körperflüssigkeiten.
Harmsi
Fragesteller

Mein Chef weiß von der Schwangerschaft und er überlässt es mir. Ich bin bis jetzt halt nicht mehr bei jedem Patienten mitgegangen und röntgen tue ich nicht mehr. Aber jetzt mit den spritzen habe ich schon etwas angst das was sein könnte. Und wenn wirklich was ist, dann mache ich mir Vorwürfe. Und mein Chef ist dran. Clexane ist jetzt denke ich schon so dosiert das ich nicht gleich verblute. Aber trotzdem. Ich denke schon das das zu einer Risikoschwangerschaft zählt oder?

Kajjo  12.10.2014, 12:18
@Harmsi
  • Im weiteren Sinne ist Thrombosegefahr natürlich eine Risikoschwangerschaft, aber im engeren Sinne ist die Gefahr dann doch sehr gering, denn Clexane wirkt sehr zuverlässig und ist eigentlich sehr gut verträglich.
  • Die Verblutungsgefahr durch Clexane ist sehr gering. So schnell passiert das nicht. Du musst da keine Angst haben.
  • Ihr solltet aber dennoch die Mutterschutzvorschriften unbedingt einhalten! Macht da beide keinen Mist, weder Du noch Dein Chef.
  • Der Schwindel ist entweder psychisch durch das Spritzengeben oder zufällig unabhängig davon von der Schwangerschaft.

Ratschlag: Schone dich.

Im Beipackzettel steht nix von Schwindel, wenn ich das richtig überflogen habe. Gehe im Interesse des Kindes morgen zum Doc und lasse das abchecken. Ich würde nicht riskieren, auf der Arbeit umzukippen. Eine seriöse Ferndiagnose kann dir hier ohnehin niemand geben. Alles Gute!

Harmsi
Fragesteller

Ich will auch gar keine Ferndiagnose. Ich will nur wissen ob das schon mal jemand hatte und was ihr machen würdet. Natürlich gehe ich morgen zum Arzt. Ich möchte wissen was er dazu sagt. Hab gelesen das Clexane zum Blutdruckabfall führt und das kann zum Schwindelgefühl führen. Vielleicht ist das bei mir so, da mein Blutdruck immer etwas leicht erhöht ist. Nicht viel aber etwas.

Du spritzt einmal täglich, richtig? An deiner Stelle würde ich einfach die Spritze abends vor dem Schlafengehen setzen, dann liegst du im Bett und es ist egal, ob dir ein bisschen schwindlig ist.