Arbeiten Labore auch am Wochenende?

3 Antworten

In der Regel arbeiten Labore bis Freitag Nachmittag mit Blut. Wenn man normal beim Frauenarzt, Kinderarzt etc. Blut abnimmt dan ist das morgends. Sodass am Nachmittag das Blut untersucht wird. Die Ergebnisse erhält man dan meistens am Montag da die Praxis bis dahin zu hat. Bei akuten Fällen im Krankenhaus etc. ZB. hcg werte im Blut, Gerinnung im Blut etc. Wird auch an Wochenenden im Labor gearbeitet. Meistens haben Krankenhäuser ihrer eigenen Labore die das dan direkt vor Ort machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich arbeiten Labore auch am Wochenende. Und zwar nicht nur Kliniklabore, sondern auch Versandlabore sind zu der Zeit besetzt. Allerdings wird am Wochenende, Feiertag und auch nachts in der Regel nur ein eingeschränktes Programm geboten, da einfach weniger Personal zu den Zeiten arbeitet. Was nicht bearbeitet wird, wird fachgerecht gelagert, z. B. eingefroren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Werte, die sich nicht verändern bei fachgerechter Lagerung. Meist sind Labore auch samstags besetzt. Aber nur Notfalllabore in Krankenhäusern sind auch sonntags besetzt.

Mach Dir keine Gedanken, die wissen schon, wie man was lagert und wie man was misst.