Verfälscht zu wenig Schlaf die Blutergebnisse?

4 Antworten

Auf bestimmte Werte kann das durchaus einen Einfluss haben. Nüchtern musst du im übrigen nur sein, wenn du es explizit gesagt bekommst. Für die meisten Parameter ist eine, vor allem mehrere Stunden andauernde, Nüchternheit im Vorfeld nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
artemus  23.07.2020, 17:15

Danke fürs Sternchen 😊

Schlafentzug verfälscht auf jeden Fall die Blutwerte, da du einen deutlich niedrigeren Blutdruck haben wirst, als sonst. Zudem werden Hormone ins Blut abgegeben. Wenn du also total müde bist, werden Hormone ausgeschüttet, die für den Schlafrhythmus sorgen und die dich müde machen. Genau das ist dann auch im Blutbild beim arzt zu sehen.

Wieso schläfst du nur 2 Stunden?

Kann aber sein, dass dein Blutdruck niedriger ist als normal, weil du zu wenig schläfst.

SarayV
Fragesteller

Hatte diese Nacht keine Zeit um mehr zu schlafen ^^. Verfälscht es aber auch die Ergebnisse?

ja Schlafentzug beeinflusst die Blutwerte