24 Stunden Blutdruckmessung bereits nach 18 Stunden beenden?

5 Antworten

Nein, gerade die Werte in der Ruhe und im Schlaf sind wichtig. Auch wenn es nervt und du manchmal daran aufwachen wirst. Hatte ich kürzlich auch erst dran dieses Ding.

mukmuc
Fragesteller

Schade, dann werde ich wohl heute Nacht nicht schlafen können. Mein Arm schmerzt jetzt schon und ich schlafe ohnehin schon sehr schlecht. Nach einer Nacht ohne Schlaf kann ich morgen nicht zur Arbeit :/

Wenn ich aber ohnehin wach sein werde gibt es doch auch keine Werte vom Schlaf?!

Akecheta  02.08.2017, 21:11
@mukmuc

Ging mir auch so, stand dann sogar gegen 03.00 wieder auf und bin ne Stunde später wieder rein. Dennoch ware ein paar Werte dabei, wo ich nicht aufgewacht bin und die sind wichtig. Wenn die Manschette am Arm weh tut, ist sie evtl. falsch angelegt oder dein Blutduck ist so hoch, dass sie so stark aufpumpen muss um richtig zu messen, dann drückt es fast alles ab. Musst durch und morgen bleibst halt daheim und lässt dir eine Arztbestätigung geben.

Achso ja, ich hatte noch ein Protokoll führen müssen und da schrub ich rein, wann ich wach war.

mukmuc
Fragesteller
@Akecheta

Eigentlich ist er nicht so hoch. Nur morgens um die 140/90 und Abends / Nachts 120/80. Die Manschetten sind immer zu lang für meinen Oberarm und das Ding quetscht mir gefühlt tatsächlich fast den Arm ab. Ich habe ein gutes eigenes Gerät mit kurzer Manschette, das ist deutlich angenehmer und sanfter.

Wobei mein Puls heute seit ich das Ding dran habe deutlich höher ist als sonst üblich. Ob das nachher aussagekräftig sein wird, bin ich mir nicht so sicher. Auch da ich heute einige Kilometer laufen musste, was ich sonst nie mache. Fahre sonst immer Rad.

Habe zu jeder Messung alle 15 Minuten eine Notiz gemacht.

Muss ich wohl durch.

Akecheta  02.08.2017, 21:28
@mukmuc

Hast ja bald durch und deine Werte sind ja noch gut. Früher waren die Ärzte noch mit 160/100 zufrieden. Wurde auf 140/90 runter gesetzt und als neue Grenze zum leichten Hochdruck definiert. Erklären kann das aber niemand so richtig. Wird auch spekuliert, dass das "nur" der Pharmaindustrie hilft, weil so gleich mal Millionen da rein gerutscht sind die dann Tabletten nehmen dürfen. Sensibles Thema, dennoch wichtig.

Neeeeiiiin, bitte nicht. Das hältst du aus, auch wenn du vielleicht nicht so tief schlafen wirst wie sonst; doch in der nächsten Nacht wirst du desto besser schlafen, da kannst du den Schlaf wieder nachholen.

Die Nachtmessung ist ganz wichtig. Bei Blutdruckpatienten erfolgt oft keine Absenkung des Drucks über Nacht, was aber ganz wichtig für die Erholung des Kreislaufs wäre. Inwieweit dein Kreislauf davon betroffen ist, kann man nur inclusive  Nachtauswertung ermitteln.....

mukmuc
Fragesteller

Dann lasse ich es doch lieber bis um 5 Uhr dran.

Ich schlafe so schon nie tief. Wache meistens alle 1-2 Stunden auf. Wenn ich den Blutdruck Abends und Nachts messe, war er bisher immer "gut", also 120-130 / 75-85. Bin ja auch keine 20 mehr, aber ansonsten kerngesund und mache auch täglich Sport.

Nun ja, es wäre natürlich besser das Gerät dranzulassen, da es ja auch Sinn der Untersuchung ist deinen Blutdruck während der Schlafphasen aufzuzeichnen... wenn es allerdings gar nicht geht und du es entfernst wird dein Arzt mit den Informationen arbeiten, die bis dahin aufgezeichnet wurden. Möglicherweise wird er aber auch veranlassen die 24 Std.- Blutdruckmessung zu wiederholen.

Ich habe selbst mal in einer Arztpraxis gearbeitet und je nach Diagnose wurde das Procedere bei unvollständigen Daten wiederholt oder es dabei belassen.

nein   denn gerade  die morgenwerte sind sehr  wichitg

   ist  blöde sie ein  ding ,wenn es alle 30 minuten  aufpumpt / nachts nur alle  30 minuten tags  alles 15 minuten. ich sage auch immer , dann bin ich nachts so  durcheinander, dann muß ich enfach einen erhöhten blutdruck haben .. aber  sag was gegen die ärzte -- nein du  mußt  bis morgens 8  durchhalten

Hallo.

Nein nicht nach der Vorgegebenen Zeit abnehmen.
Das ist auch nicht 24 Stunden jeweils 6 Stunden Langzeitmessgerät.
Solltest du auf keinen Fall machen.