Normal, dass 24h Blutdruckmessung schmerzhaft ist und Arm blau wird?

2 Antworten

Ja, kann sein.

Das hängt von Deinem Blutdruck ab.

Die Manschette wird ja zuerst soweit aufgepumpt, bis kein Blut mehr fließt, und dann langsam die Luft abgelassen.

Ich z.B. hatte (ohne Behandlung) einen Blutdruck von 240/180.

Da schmerzt schon die Messung beim Arzt. Und da das Gerät ja diesen Druck überwinden muss, hatte ich nachher auch einen "blauen" Arm.

Ist allerdings Dein Blutdruck niedriger, solltest Du schon den Arzt fragen.

hannabr
Fragesteller

So einen extrem hohen Wert hatte ich nie. Und beim Arzt hat es auch nie so weh getan. Meine letzten Werte lagen immer so bei 110/80 und der allerletzte so bei 145/85.

Andreas703  16.06.2015, 12:28
@hannabr

Das sind jetzt meine "normalen" Werte. Das sollten eigentlich keine Schmerzen auftreten.

Nein, ist es nicht. Wieso bist du nicht sofort wieder damit zum Arzt gegangen und hast das gesagt? Da war die Manschette eindeutig zu fest angebracht.

hannabr
Fragesteller

Die haben einen Testlauf gemacht und da habe ich das schon gesagt, aber die Schwester hat nichts verändert, sondern mich so weggeschickt.

Komme gerade von der Auswertung. Werte seien für meinen Zustand normal. Ich bin ja der Meinung, dass der Stress durch die Schmerzen, hab mich ja dann immer verkrampft, auch zu den Unterleibbeschwerden geführt hat, aber das wurde vom Arzt verneint. Die ganze Zeit ging es mir gut und nach einigen stunden BDM treten plötzlich Beschwerden uaf? Find schon , dass da ein Zusammenhang besteht.

YK1972  16.06.2015, 12:35
@hannabr

Ja, allerdings. Das ist verantwortungslos, in deinem Zustand.