Bringt ein Abstrich beim Frauenarzt unter Antibiotikaeinfluss etwas?

4 Antworten

beim abstrich geht es ja um veränderte zellen und nicht um bakterien. wenn sich zellen verändern wird dir der arzt kein antibiotika verabreichen, sondern operativ vorgehen. es ginge dann um ein vorstadium von gebärmutterhalskrebs, oder eben krebs. da wird operiert und/oder chemo eingesetzt. deswegen kannst du deine antibiotika weiternehmen und den abstrich vornehmen lassen. sag es aber dem gyni, er bestimmt ja auch noch andere werte und da ist es gut wenn er weiss das du antibiotika nimmst.

Unsere Haut, besonders die Scheidenschleimhaut schützt sich mit körpereigenen Bakterien und dem stabilen Säureschutzmantel (pH-Wert 4,0 bis 5,5) gegen Pilze und unerwünschte Keime.

Wenn du Antibiotika einnehmen musst, dann werden auch die körpereigenen Bakterien auf der Haut und im Darm an der Vermehrung gehindert. Genau deshalb kommt es oft zu Verdauungsproblemen, Durchfall oder Pilzbefall.

Wenn du also nach Ende der Antibiose deine Haut und deinen Darm wieder leistungsfähig machen willst, solltest du die körpereigene Flora wieder aufbauen. Für den Darm helfen Naturjoghurt oder Bioflorin-Kapseln aus der Apotheke, für die Scheidenschleimhaut gibt es Milchsäurebakterien in Zäpfchenform oder als profundes, günstiges und wirksames Hausmittel eine Bio-Apfelessig-Wasser-Mischung (1:10).

Hier mehr wichtige Infos zu Haut und Pilz:

http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1

Lieben Gruss und alles Gute mary

Danke für deinen Kommentar, aber meine Frage ist trotzdem ubeantwortet...

@GeheimesMaedel

... ja, wenn der Abstrich gemacht wird um Pilzsporen oder veränderte Zellen zu suchen bringt der Abstrich ein brauchbares Resultat. Wenn der Abstrich gemacht wird, um bakterielle Erkrankungen festzustellen, ist das Resultat nicht verlässlich.

Ja, das ist gut möglich. Wenn es geht warte lieber bis ein paar Tage nach der Einnahme.

Wenn du sicher gehen willst, ruf vorher dort an. Sie sollten es genau wissen. Vielleicht kommt es darauf an, was du nimmst. Notfalls können sie den Arzt fragen.

nein, Antibiotika sind oft für Scheidenpilze verantwortlich, zerstören sie aber nicht, darauf reagieren Pilze nicht.